Wie transportiert man einen Mai Baum ohne Auto?

RedPanther  21.04.2020, 12:16

Über was für einen Maibaum sprechen wir denn? 2 m oder 15 m lang?

Avocado12
Fragesteller

grob 2 m

7 Antworten

Unter Einsatz von Hilfsmitteln geht das auch mit einem Fahrrad.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Reisen und Urlaub, Fahrrad)

wie lange ist das Teil? 5 - 7m oder mehr ... Auto, Bus vergiss, am besten frag mal beim Bauern ob der die entsprechenden Gerätschaften hat.

RedPanther  21.04.2020, 12:26

Ja, im B-Führerschein ist Klasse L enthalten. Das heißt, man könnte sich theoretisch einen Traktor samt Anhänger ausleihen.

Dumm nur, dass Klasse L und T nur auf land- und forstwirtschaftliche Zwecke beschränkt sind und das Transportieren eines Maibaums keins von beidem ist. Ist also ein Trugschluss.

RedPanther  21.04.2020, 12:29
@peterobm

Richtig :)

Wenn er selbst denn den entsprechenden Führerschein hat. Auch wenn man Landwirt ist, ist der Transport eines Maibaums kein land- oder forstwirtschaftlicher Zweck.

Avocado12
Fragesteller

Nein nur so um die 2

wofür brauchst du einen maibaum, wenn du wegen corona nicht feiern darfst?

falls du trotzdem einen willst packe ihn am stamm und ziehe ihn(solange die strecke kurz ist). sonst miete ein auto

RedPanther  21.04.2020, 12:55

Wieso muss es mit einer Feier verbunden sein, wenn man seinem Partner als Liebesbeweis nen Maibaum vor die Tür stellen möchte?

Klar, es artet oftmals in ner Sauftour aus, wenn sich mehrere Kumpel für ne Rundreise treffen, damit jede Partnerin nen Maibaum bekommt...

Wenn du einen Fahrradanhänger hast oder weißt, woher du einen bekommst (mitsamt Kupplung fürs Fahrrad), kannst du mal probieren, den Baum darauf zu legen. Ich würde ihn schräg über die beiden Ecken festbinden, dann sollte er auch vorne ein Stück über den Anhänger hinaus ragen können. Dann auf üblicherweise nicht befahrenen Wegen zu einer unüblichen Uhrzeit fahren und in Kurven aufpassen, sollte klappen.

Ansonsten fragst halt einen Bekannten, ob er den Baum kurz in sein Auto legt.

  1. Ein echter Maibaum ist etliche Meter lang, da geht nur ein Langholztransporter.
  2. Vergessen, dass es ein Veranstaltungsverbot bis 31.08. gibt? Also fallen auch die Maibaum-Festivitäten komplett weg!
RedPanther  21.04.2020, 12:54

Ich verstehe die Frage so, dass sie ihrem Partner einen vor die Haustür stellen will. Nicht im Sinne der üblichen Festivitäten.