Wie spült ihr eure guten Schneidemesser, wenn ihr rohes Fleisch geschnitten habt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mit heißem Wasser und Spülmittel 89%
Nur mit heißem Wasser 11%

5 Antworten

Mit heißem Wasser und Spülmittel

Da ich überwiegend Hähnchen esse, ist Spülmittel Pflicht.

Mit warmem Wasser und Spülmittel.

Messer mit heißem Wasser zu spülen, macht sie auch Dauer stumpf (außer man schärft sie immer wieder nach).

Hinterfrager1  10.05.2024, 20:35

Messer muss man ohnehin von Zeit zu Zeit schärfen

Hinterfrager1  10.05.2024, 20:37
@Lmorg

Daher nehme ich lauwarmes Wasser.

Ich benutze ohnehin ausschließlich Profimesser von DICK. Die muss ich nur ganz selten schärfen

Mit heißem Wasser und Spülmittel

Aus dem Wasserhahn kommt keine Temperatur, welche das Messer wieder Keimfrei macht !

Mit heißem Wasser und Spülmittel

*lauwarmes Wasser

Reines Wasser reinigt keine Fette.

Silo123  11.05.2024, 16:47

genau! Aber bei magerem Fleisch ohne Fett beschränke ich mich aufs Wasser.

Hinterfrager1  11.05.2024, 18:31
@Silo123

Fleisch ist niemals völlig mager. Es sind immer kleine Fettäderchen, die man mit bloßem Auge nicht wahrnimmt. Und auch das Fleisch hinterlässt Spuren auf der Klinge, die nicht unbedingt mit Wasser entfernt werden können.

Mit heißem Wasser und Spülmittel

, belanglos was ich schneide,..