Ich vertrage rohes Fleisch besser als gekochtes?

4 Antworten

Das glaube ich eher weniger. Kochen bricht einige der Proteine und Bindegewebe im Fleisch auf, was es für den menschlichen Magen-Darm-Trakt einfacher macht, Nährstoffe zu extrahieren und zu absorbieren. Gekochtes Fleisch ist leichter zu verdauen daher.

Nun ob das schlimm ist?

Kochen ist eigentlich ganz wichtig, um von den Krankheitserregern: Bakterien, Viren und Parasiten loszuwerden. Fliegen legen ihre eiern und das willst du bestimmt nicht ohne kochen essen. Was mit den Madern in deinem Magen passiert, erfährst du in diesem Kurgesagt video:

https://www.youtube.com/shorts/Chh2lgGe2YE

Früher habe ich deshalb massenweise Tartar auf Brot geschmiert. Bis ich mir irgendwann einen Bandwurm eingehandelt hatte.

Bist du etwa Kannibale? Auch Menschenfleisch wurde schon roh gegessen. Dann gibt es aber auch Menschen, die weder gekochtes noch rohes Fleisch vertragen und sich vegetarisch oder vegan ernähren. So unterschiedlich sind eben die menschlichen Individuen.

Das halte ich für ein Gerücht.

Aber mach, andere machen das auch. Wunder dich dann aber nicht, wenn du im Krankenhaus landest mit diversem Wurmbefall, Listerien, Toxoplasmose, Salmonellen, Giardien und anderem Zeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss