Wie Spanne ich hier die Kette?

2 Antworten

Bei solchen federbelasteten Kettenspannern wird die Kettenspannung nicht durch den Anwender verändert. Macht die Federspannung. Dementsprechend kann die Kettenspannung auch nicht falsch sein ;)

Wenn die Kette beim Schalten nicht passend aufs nächste Ritzel gelegt wird (Rattergeräusche, langsamer Schaltvorgang), ist entweder was verbogen oder die Schaltung nicht richtig eingestellt (Spannung des Schaltzuges).

Wenn beim starken Treten die Kette über die Zähne des Ritzels rutscht, ist das hingegen ein Sympotom von fortgeschrittenem Verschleiß.

FelixLingelbach  09.05.2024, 17:34

Verschleiß führt auch dazu, dass die Schaltung sich nicht mehr gut einstellen lässt. Mal will die Kette nicht auf das vierte Ritzel, dann erhöht man die Spannung etwas. Prompt kommt die Kette nicht mehr runter vom fünften. Hat auch damit zu tun, dass die Ritzel meist unterschiedlich abgenutzt sind.

Hinten das Schaltwerk spannt die Kette von allein. Löcher zum Justieren hat es nicht.

Schwierig hier jetzt alle Einstellmöglichkeiten des Schaltwerks und der Zugspannung zu erklären und wahrscheinlich nutzt das alles nichts. Probiert werden muss es aber.

Ich tippe auch auf Verschleiß. Neue Kette, neue Zahnkranzkassette - alles nicht teuer.