Wie spanne ich meine Kette fester?

4 Antworten

Wenn du vorne und hinten auf der großen Scheibe bist sollte die Kette gerade noch passen und nicht durchhängen. Wenn sie so hängt dann kannst sie kürzen, immer um ein Doppelglied.

Fahren solltest so extrem aber nicht.

Garnicht. Der Kettenspanner ist das Schaltwerk, und daran kannst du nichts ändern.

Hasibert  13.05.2018, 12:08

Du kannst es höchstens so machen wie kuku es vorschlägt: Vorn auf´s große Kettenblatt und hinten auf´s größte Ritzel. Auf diese Weise steht zwischen vorn und hinten weniger Kette zur Verfügung, der Schaltwerkskäfig streckt sich weit nach vorne, wodurch sich dessen Federspannung erhöht und die Kettenspannung etwas höher ist. Die Kette läuft dann auch höher über der Kettenstrebe, sodass sie bei Erschütterung nicht so schnell auf diese schlägt.

Wenn die Kette zu lang ist, kannst du mithilfe eines Kettennieters ein Glied rausnehmen. Oder du kaufst dir eine Kettenführung.

Schau mal ob du vllt noch ein Glied aus der Kette nehmen kannst :)

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre Downhill/Enduro. Viel Erfahrung mit Fahrwerkstuning