Wie oft wurdet ihr nach Ausweis gefragt mit dem Deutschlandticket?

5 Antworten

Ja, schon einpaar mal. Also besser darauf achten, dass es wirklich dein Ticket ist, kannst es dir bestimmt auch digital aufs Handy laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis jetzt wahrscheinlich so 3-5 Mal insgesamt, also echt nicht häufig. Du kannst ihnen die Situation erklären, aber es kommt ein wenig blöd, wenn du erst versuchst, mit dem Ticket deiner Schwester zu fahren.

Wie oft wurdet ihr nach Ausweis gefragt bei einer Zugkontrolle mit einem Deutschlandticket?

Ich habe es nicht gezählt, aber es war schon mehrfach der Fall.

Und wie "schlimm" wäre es mit einem Deutschlandticket seiner kleinen Schwester aus Versehen auf zu kreuzen?

Ziemlich schlimm, denn dann hat man nicht nur kein gültiges Ticket, sondern benutzt auch noch unberechtigt ein falsches. Das kann schon weiteren Ärger nach sich ziehen, u. a. kann das unberechtigt genutzte Ticket eingezogen werden.

Haben die Kontrolleure Verständnis?

Damit würde ich nicht rechnen. Wenn man nachweisen kann, dass es sich um einen Irrtum handelte und man selbst im Besitz eines eigenen Tickets ist, kann man das hinterher dem jeweiligen Verkehrsunternehmen erklären.

ich musste noch nie meinen Ausweis zeigen. Ich habe allerdings das Ticket auch auf einer Chip-Karte, auf der ein Foto von mir ist.

Und wie "schlimm" wäre es mit einem Deutschlandticket seiner kleinen Schwester aus Versehen auf zu kreuzen?

sehr "schlimm". Wenn du "Glück" hast, musst du "nur" 60€ zahlen, wenn du Pech hast kommt noch mehr auf dich zu. Das ist ganz klarer Betrug. Und wie kann man "aus versehen" das Ticket der Schwester nutzen? Hast du selber keines?

Haben die Kontrolleure Verständnis?

Natürlich haben die für Betrug KEIN Verständnis.

Halte dich also einfach an die Regeln oder lebe mit den Konsequenzen!

Immer. Wenn überhaupt kontrolliert wird (also im Zug überhaupt noch der Platz dazu ist)

Und ein falsches Ticket kann natürlich als Betrugsversuch betrachtet werden und wenn dich der Schaffner (kommt drauf an wie alt du bist) rausschickt würde ich gehen ansonsten könnten sie die Polizei rufen…

Aber: WENN überhaupt kontrolliert wird… ; )