Deutschlandticket auch mit Foto des Ausweises🙈?

4 Antworten

Das mitzuführende Dokument zum Deutschlandticket heißt "Lichtbildausweis".

Hast Du einen Schülerausweis, Reisepass o.ä. mit einem Foto von Dir, dann sollte es unerheblich sein, wenn das Dokument abgelaufen ist. Wichtig sind die persönlichen Daten und dass man Dich auf dem Bild erkennt.

Da würde ich eher den abgelaufenen Reisepass vorzeigen als nur ein Foto, denn ein Foto lässt sich leicht verfälschen, ein abgelaufener Reisepass ist immer noch ein Originaldokument.

Nicht alle Kontrolleure fordern den Ausweis.

Wenn Sie einen fordern, liegt es in ihrem ermessen, ob sie Alternativen akzeptieren.

Wenn sie dies nicht akzeptieren, dann gibt es ein Knöllchen von 60 € und dann wendest du dich anschließend an den Verkehrsverbund, reichst deinen Ausweis nach und das Knöllchen wird auf 7 € Bearbeitungsgebühr reduziert.

zeitlosmeadchen
Fragesteller

Wo müsste ich den dann nachreichen?

berlina76  10.05.2024, 09:05
@zeitlosmeadchen

Bei dem Jeweiligen Verkehrsverbund, der dich erwisch in einer Geschäftsstelle. Das wird man dir dann entsprechend mitteilen.

Auch ein abgelaufener Reisepass ist OK denke ich.