Wie macht man die Ebenengleichung der Flächen eines Tetraeders ohne vorgegebene Punkte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wirklich nur die Ebenengleichungen der vier Flächen eines Tetraeders gefordert sind, dann hat man in Wahrheit sieben frei wählbare Parameter.

 für die Mittelpunktslage des Tetraeders,

s

für die Kantenlänge des Tetraeders

 für den Rollwinkel, den Nickwinkel und den Gierwinkel der räumlichen Orientierung des Tetraeders. D.h. um diese Aufgabe wirklich in voller Allgemeingültigkeit zu erledigen müsste man sich zuallerst um Drehtransformationen kümmern. Wenn man allerdings die vier Eckpunkt A, B, C und S bereits hat, dann kann man wirklich mit der bereits beschriebenen Methode

A+r•(B-A)+s• (S-A)

eine Ebenengleichung in Parameterform für zunächst eine Fläche ausformulieren. Das wäre korrekt. Sicherheitshalber sollte man aber zuvor prüfen, ob es sich wirklich um einen Tetraeder handelt. Alle sechs Abstände müssen gleich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung