Wie löse ich diese Aufgabe zur Kombinatorik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da sechs Buchstaben schon im Namen Niclas stecken, kann man aus den restlichen 74 Zeichen zwei auswählen, die das Paßwort zu acht Zeichen ergänzen.

Die beiden Zeichen können zwei von acht Plätzen einnehmen, dazu noch untereinander die Plätze tauschen.

Ergibt (74 über 2)*(8 über 2)*2=151256 mögliche Paßwörter.

Herzliche Grüße,

Willy

eterneladam  09.05.2024, 07:19

Ich finde nur 7 Positionen im und um den Namen: _ N _ i _ c _ l _ a _ s _, wobei jede Position auch "doppelt" besetzt werden kann, also eigentlich _ _ N _ _ i _ _ c _ _ l _ _ a _ _ s _ _. Das wären dann 14 mögliche Positionen, von denen 2 gewählt werden.

Willy1729  09.05.2024, 08:33
@eterneladam

Der Name muß doch nur die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge besitzen.

Kann auch Niclas__ sein oder __Niclas oder N__iclas oder N_icl_as usw.

Da insgesamt acht Positionen zu besetzen sind, aber nur zwei Zeichen hinzukommen, die noch nicht im Namen Niklas stecken, gibt es 8 über 2, also 28 Möglichkeiten, wo die beiden Buchstaben stecken können.

MatEngel  14.05.2024, 18:34
@eterneladam

Aber der zweite Unterstrich ist nur dann erlaubt, wenn auf dem ersten etwas steht. Das macht diesen Ansatz schwieriger.

Gangbar ist er wohl schon. Man sucht erst eine der sieben Stellen in _ N _ i _ c _ l _ a _ s _, dann entscheidet man sich, ob an dieser Stelle verdoppelt werden soll. Wenn ja, dann die Möglichkeit zählen, ansonsten eine *nachfolgende* Stelle mit Unterstrich auswählen. Am Schluss alles aufaddieren.

Willy1729  11.05.2024, 20:12

Vielen Dank für den Stern.

Willy

MatEngel  14.05.2024, 18:27

zur ersten Antwort: stimmt, lässt sich noch etwas vereinfachen: die (8 über 2) bleibt, damit hat man jeweils eine Situation, in der zwei Stellen ergänzt werden. Bei der ersten gibt es 74, bei der zweiten 73 Möglichkeiten. Also insgesamt

(8 über 2) * 74 * 73