Wie kann man Rhetorik, Schlagfertigkeit und Lässigkeit trainieren?

4 Antworten

In dem man sich bewusst in Situationen bringt, in denen so etwas hilfreich ist und es einfach übt.

Hinkelsteiner  12.10.2023, 12:04

In erster Linie liegt es an dir. Du bist vertrauensselig und verletzbar.

Von manchen Menschen kommen in bestimmten Situation immer bestimmte abwertende Kommentare. Sie sehen, was mit dir los ist.

Du kannst dir überlegen, wie du in solche Situationen kommst und ob du sie vermeiden möchtest.

Oder du überlegst dir, was du an ihrer Stelle sagen würdest und bereitest deine Anworten vor.

Du hast verschiedene Möglichkeiten:

  1. Du machst ihnen klar, dass du mit dem, was du machst, ihnen überlegen bist.
  2. Du hast die Methode von deinem Lästerer kopiert, dessen Fehler größer sind
  3. Du tust es ab und wertest die Untätigkeit ab

In allen Fällen wirst du ein anderer Mensch werden, immer auf dem Sprung, immer Übles erwartend.

Meine Skizzierung ist recht grob.
Vertiefen kannst du die Thematik durch das Buch "Schlagfertigkeit" von Matthias Nöllke, das brauchbare Hinweise enthält.

Debattieren mit Freunden, im Beruf, an der UNI. Es gibt in vielen Städten Debattierclubs....

Für mich ist Schlagfertigkeit etwas, das spontan kommt.
Also von innen heraus, ohne dafür sich vorher extra etwas zurechtzulegen.

Lässigkeit, wenn es nicht zur Persönlichkeit gehört, könnte es möglicherweise mittels (gutem) Schauspielkurs erlernt werden.

Rhetorik, Sachen von Menschen lesen und hören, die ein gutes Sprachgefühl haben.

Tannibi  12.10.2023, 09:10
Für mich ist Schlagfertigkeit etwas, das spontan kommt.
Also von innen heraus, ohne dafür sich vorher extra etwas zurechtzulegen.

Üben kann man es trotzdem. "Wer etwas aus dem Ärmel schütteln will,
muss vorher was hineintun." Das stammt von einem absoluten Perfektionisten,
der angeblich sogar seine Versprecher probte: Rudi Carell.

Schlagfertige Rhetorik ist die höchste Kunst der Sprachbeherrschung. Der Schlüssel dazu ist Zuhören. Dann kannst du die Tür auch öffnen ...