Wie findet man heraus, welcher Beruf zu einem passt?

7 Antworten

Nun ja, es gibt haufenweise Berufsbeschreibungen im Internet und Videos auf YouTube. Wenn sich das einfach mal reinzieht und abgleicht mit dem, was man über sich selbst weiß (zum Beispiel ob man lieber draußen arbeitet oder drinnen, lieber mit festen Arbeitszeiten Mo-Fr oder lieber unkonservative Arbeitszeiten, lieber in der freien Wirtschaft mit allen Vor- und Nachteilen oder lieber als Beamter mit allen Vor- und Nachteilen,……), dann sollte man zumindest eine Eingrenzung vornehmen können. Und welcher Beruf es aus dieser Auswahl dann wird, kann auch eine Frage des Zufalls sein, zum Beispiel ob man in diesem Beruf gerade eine Stelle überhaupt finden kann.

Sich selbst nicht zu kennen oder einfach zu absolut allem nein zu sagen, das sind eigentlich so die zwei Hauptgründe, weshalb sich manche Leute da schwer tun. Da kann einem dann aber auch niemand helfen.

Früher gab es Tests beim Arbeitsamt.

Versetz dich mal in folgende Lage:

Du stehst morgens auf, hast eigentlich Lust, wieder schlafen zu gehen. Du musst aber arbeiten. Dies wiederholt sich täglich immer wieder, und hier musst du eine Aktivität vereinbar in einem Beruf haben, welche du trotzdem immer wieder gerne machen würdest und welche dir unabhängig von der Bezahlung Spaß machen würde

Es gibt Tests, wobei die Recht ungenau sind (passender Job für mich wäre demnach Winzerin 😂 ich mag nicht Mal Wein)

Welche Interessen hast du? In welchem Beruf würden die sich widerspiegeln? Welcher Beruf passt zu deinem Charakter? Wenn du diese Fragen beantworten kannst, machst du am besten in dem Bereich verschiedene Praktika.

hedgehog1712
Fragesteller

Das Problem ist eben, dass mein einziges Interesse Musik ist und das bringt einem überhaupt nichts in der Berufswelt.

hedgehog1712
Fragesteller
@somi1407

Ich spiele vier Instrumente. Musikrichtungen: Klassik, Rock und Metal. Das bringt einem aber nichts.

hedgehog1712
Fragesteller
@somi1407

Ich gehe noch zur Schule, werde aber wahrscheinlich das Abitur machen.

somi1407  09.05.2024, 20:55
@hedgehog1712

- Musikstudium und Berufsmusiker werden

- Ausbildung zum Musiklehrer (hat ein bekannter von mir gemacht. Der Leitet jetzt u.a. das Jugendblasorchester)

- Ausbildung zum Instrumentenbauer

- Musikfachhändler

- Studium Musikjournalismus