Woher weiß ich welcher Beruf am besten zu mir passt?

6 Antworten

Try and Error.

Hab nicht umsonst 3 Ausbildungen hinter mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am ehesten bekommst du das raus wenn du entsprechende Schulprktika machst bzw. soweit möglich im Rahmen von Ferienjobs in die Berufe reinschnupperst.

Wie immer bei Werbung sind auch die Berufsvorstellungen geschönt und im Detail unterscheidet sich der gleiche Beruf auch in unterschiedlichen Unternehmen, weil das tatsächliche Aufgabenspektrum häufig offener oder enger im Detail umgesetzt wird.

Am besten machst du Mal ein Praktikum, dann kannst du in verschiedene Berufe reinschnuppern.

Überleg dir generell Mal ob du lieber mit Menschen zu tun hättest, also Kundenkontakt oder nicht.

Ob du eher handwerklich interessiert bist oder dir einen Job im Büro vorstellen kannst?

Bist du eher kreativ oder führst lieber Dinge nach Anleitung aus?

Alleine arbeiten oder Team?

Magst du gerne Tiere? Computer? Sprachen?

Am besten schreibst du Mal alles auf ein Blatt Papier um dir deinen Talenten und Interessen bewusst zu werden. Es gibt übrigens auch Online Test für Schüler zur Joborientierung, da kannst du anklicken was auf dich zutrifft und beim Jobcenter gibt es auch Beratung und Orientierung

Überleg auch Mal welche Fächer du in der Schule am liebsten hast? Sport, Mathe, Deutsch? Da kann dir auch weiterhelfen und dann kannst du dich in diese Richtung orientieren.

Viel Erfolg

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Manche Leute wissen es einfach im Bauchgefühl
  2. Manche Wissen den bereich und lassen sich treiben. Das funktioniert mit Studium ganz gut weil man sich da oft nicht auf eine Tätigkeit mit festlegt.
  3. Praktika
  4. Tests z.b. Check-U: Teste deine Stärken - Bundesagentur für Arbeit

Mach den Check U bei Bundesagentur für Arbeit online. Aber besser ist ein Praktikum in einer Branche die dir Spaß macht.