Wie findet ihr die Antifa?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Sehr schlecht 56%
Sehr gut 23%
Gut 13%
Schlecht 5%
Neutral 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr schlecht

Es handelt sich hierbei um eine extremistische Gruppierung - welche bisher nur deswegen nicht verboten werden konnte, weil die "Antifaschistische Aktion" bisher nicht als offizielle Vereinigung aufgetreten ist. Und man kann nur verbieten, was existiert ;-)

Daher bleibt "AntiFa" ein Label, welches sich jede person an die Stirn heften und dann ungestraft gegen "Recht, Nazis, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, Querdenker und die AfD wettern" kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Roland Sperling  10.05.2024, 18:48

Wenn sie das täten, wäre es ja gut.

Gut

Zuerst einmal „Die“ Antifa gibt es nicht. Antifa ist ein Begriff, mit dem sich jeder beliebige Mensch identifizieren kann. Selbst wenn man politisch nicht aktiv ist, kann man sich selbst als Antifa bezeichnen. Weil Antifa nur die Kurzform für antifaschistisch ist. Deshalb kann auch der Bauarbeiter von nebenan antifa sein.

Leider herrscht da bis heute ein Missverständnis. Das liegt aber nicht nur an der Berichterstattung und dem Populismus, sondern auch an einigen linksradikalen und linksextremen Spinnern, die sich überall als „antifa“ präsentieren und damit die Wahrnehmung des Begriffs kaputt machen. Und leider führt das unter anderem auch dazu, dass viele denken, dass das Antifa Logo ein Logo von linksextremen Gruppen sei. Und das stimmt eben nicht. Das muss differenziert werden.

Ich selbst halte es für wichtig, dass wir alle antifa sind. Weil Faschismus einfach menschenfeindlicher Scheißdreck ist, den wir nicht brauchen, der aber leider zunimmt in der Gesellschaft. Und deshalb sollten wir alle Antifaschisten sein und das zum Ausdruck bringen. Die Demos zum Beispiel nach dem Correctiv Skandal um die AfD waren streng genommen antifa Demos. Weil alle Demokraten dieses Landes gegen den Faschismus auf die Straße gegangen sind um ein Zeichen gegen Hetze und Rechtsextremismus zu zeigen. Selbst Mama und Papa von nebenan haben da gezeigt, dass sie antifa sind. Und das ohne politisch aktiv oder Teil einer Gruppe zu sein.

Was ich allerdings nicht gut finde (und deswegen wollte ich differenzieren) sind natürlich die linksextremen Gruppen, die im Namen von antifa auf den Straßen Krawall machen. Mit diesen Menschen möchte ich nicht in Verbindung gesetzt werden, selbst wenn ich denn beispielsweise das Antifa-Logo tragen würde (was ich aber tatsächlich nicht mache). Denn antifa ist nicht bloß der schwarze Block, der sich mit der Polizei prügelt. Und dieses Bild sollte so nicht in der Öffentlichkeit stehen

Antifa ist jeder Mensch, der sich offen antifaschistisch zeigt..

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Gut

Ich finde es gut, wenn junge Leute sich gegen den Faschismus engagieren. Dass es Menschen mit rechtsextremem Hintergrund nicht gut finden, ist ja klar.

cminor7  10.05.2024, 08:38

Wie man Linksextremismus schönreden kann

Sehr gut

Anti ist besser als die Fa. Soviel steht fest.

Roland Sperling  10.05.2024, 18:47

Nur leider ist die Antifa nicht anti, sondern in Teilen fa-freundlich.

Sehr schlecht

Die Antifa ist nicht nur eine intellektuell unterbelichtete Truppe, die aktuelle weltpolitische Ereignisse nur nach dem Schema der 1920-er Jahre beurteilen kann. Sie ist auch ein Haufen von Maulhelden: Jahrelang riefen Sie "Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus". Sobald aber Russland ein Nachbarland überfällt und dabei vorgeht, wie die Nazis 1938/1939, werden sie kleinlaut. Diese Truppe hat aus der deutschen Geschichte nichts, aber auch gar nichts gelernt.