Wie findet ihr die Ampel-Koalition bisher so?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich finde das Problem sind die Grünen und/oder die FDP 41%
Ich finde die Arbeit der Ampel-Koalition super, weil 34%
Ich bin eher skeptisch und hoffe auf Verbesserungen, weil 12%
Ich würde mir eine andere SPD-Regierung zurückwünschen und zwar 5%
Ich interessiere mich eher weniger dafür, weil 5%
Ich möchte ab 2025 eine Koalition, weil 2%
Wir haben die richtige Koalition, aber den falschen Bundeskanzler 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde die Arbeit der Ampel-Koalition super, weil

ich finde das, dass tatsächlich viel getan wird und es auch meistens richtig ist, was getan wird. Zumindest meiner Meinung nach.

Gut finde ich auch, dass man streitet. Das zeigt davon, dass wirklich am besten Kompromiss gearbeitet wird und nicht einfach nur Sachen durchgewunken werde.

Nicht so gut finde ich, dass die Streitereien vielfach direkt öffentlich ausgetragen werden. Da könnte man mehr Feingefühl an den Tag legen

Krader303702  03.09.2023, 23:22
Gut finde ich auch, dass man streitet. Das zeigt davon, dass wirklich am besten Kompromiss gearbeitet wird und nicht einfach nur Sachen durchgewunken werde.

Das zeigt ehr die Unzufriedenheit.

Callidus89  04.09.2023, 07:23
@Krader303702

In einer Koalition kann es keine vollständige Zufriedenheit zwischen den Partnern geben. Insofern ist ein gewisses Maß doch völlig normal.

Die Tatsache, dass munter weiter miteinander geredet wird, und das auch noch auf Sachebene, zeigt deutlich, dass man im Grundsatz gut miteinander klar kommt.

Krader303702  04.09.2023, 07:51
@Callidus89

Aber es sollte eine Mehrheit sein die einer Meinung ist und das Volk sollte auch nicht abgeneigt sein.

Callidus89  04.09.2023, 09:12
@Krader303702

Mir ist nicht bekannt, dass die Regierung stillsteht, weil sie sich bei nichts auf einen mehrheitsfähigen Beschluss einigen könne. Ergo ist man offenbar vielfach einer Meinung.

Das Volk... Das Volk lässt sich leider mehr von Klatsch und Tratsch als von Ergebnissen leiten. Da war aber schon immer so. Und da es bei Klatsch und Tratsch vornehmlich um die Probleme von anderer geht, und man es selbst natürlich immer besser weis, fällt das Urteil am Ende natürlich eher negativ aus.

Und auch aktuell wird öffentlich doch kaum über Inhalte diskutiert sondern darüber, das Scholz, Habeck und Lindern sich hier und da nicht auf anhieb einig sind. Wie gesagt, ist die Regierung aber selbst schuld, dass sie so schlecht wahrgenommen wird. Wenn man seine Auseinandersetzung direkt öffentlich austrägt, statt erstmal nur unter "4 Augen", kommt eben sowas dabei heraus.

Ich finde die Arbeit der Ampel-Koalition super, weil

Super ist übertrieben. Aber es kommt meiner Antwort am Nächsten.

Angesichts der Krisen wie dem Krieg des russischen Neonazi-Regimes ist das ein überraschend guter Job der Ampel.

Vor allem verstecken sie sich nicht hinter den Krisen und nutzen sie als Ausrede. Stattdessen liefern sie. Unter anderem höheren Mindestlohn usw.

Die Kommunikation ist - nun ja - verbesserungswürdig.

Ich bin eher skeptisch und hoffe auf Verbesserungen, weil

Trotz diverser Antworten fehlen noch 1-2 Varianten, deswegen die Aus2wahl "skeptisch".

Richtig ist, dass man bei unserem Bundeskanzler - leider - von einem Totalausfall reden/schreiben muss, gerade im Vergleich zu anderen Regierungschefs. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass er jahrelang als Vizekanzler lernen konnte, wie es geht oder auch wie es nicht gehen sollte, ist seine Arbeit geradezu erschreckend. In jedem Betrieb wäre er vom Aufsichtsrat schon längst gefeuert worden.

Dass die "Juniorpartner" ständig auf Konfrontation sind, war vorhersehbar. Auf Bundesebene haben bei den Grünen die Realos leider nicht die Majorität und so erfolgt politisch ein ideologiebehafteter Kurs, der die Anforderungen von Wirtschaft und Volk hinten anstellt.

Personell hatte ich mir ebenfalls mehr erhofft. Selbst ein Joschka Fischer mit seinen Turnschuhen zum Antritt im Bundestag machte als Außenminister eine richtig gute Figur im Vergleich zur aktuellen Besetzung des Amtes.

Die FDP ist zwar öffentlich immer wieder - m.E. fälschlicherweise - der Buhmann, aber tatsächlich müssen wir froh sein, dass die FDP in der Ampel noch als Regulativ wirkt.

Corona und Ukrainekrise sind zwar nicht gerade Herausforderungen der üblichen Art, aber das kann auf Dauer keine Entschuldigung sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Ich bin der Meinung, dass wir derzeit die schlechteste Regierung haben, die wir je hatten. Einen Olaf Scholz mit Schwergewichten wie Brandt oder Schmidt zu vergleichen, geht ja wohl gar nicht. Ein Robert Habeck, der durch seine undurchdachte und stoische Energiepolitik die deutsche Wirtschaft an die Wand fährt, eine Annalena Baerbock, bei der man den Eindruck hat, sie nutzt ihr Ministerium als Reisebüro und die mM Null Ahnung von Diplomatie hat (Vergleich Genscher oder auch Fischer) dürfen keine Ministerposten bekleiden. Hinzu kommt die extrem linke Nancy Faeser, die das Land mit Migranten fluten will...

Nein, das sind nicht meine Vorstellungen von einer Regierung.

Avena  23.08.2023, 02:34

Ich in allen Punkten zu.

xubjan  03.09.2023, 23:06

Wo wird denn etwas vor die Wand gefahren?

Hatte je ein Vorgänger ein Problem mit einem wildgewordenen russischen Neonazi, dem eine rechtsradikale Partei zujubelt und mit so einer Masse an Fans?

Hinzu kommt die extrem linke Nancy Faeser, die das Land mit Migranten fluten will...

Wieso verbreitet ihr eigentlich solche Lügen?

Ich finde das Problem sind die Grünen und/oder die FDP

Die Grünen sind total unfähig zu regieren. Merkt man an den Aussetzern von Bärbock, Habeck und die Lang mal breit ist der Aussetzer in Person.