Werden Haare mit der Zeit dünner bzw. durch stress?

6 Antworten

Auch Stress kann dafür verantwortlich sein, dass Haare nicht mehr so lange "leben", also vermehrt ausfallen. Aber auch eine Mangelernährung, eine Schwangerschaft, bzw. eher die Stillzeit danach und der Hormonabbau, ebenso durch Zyklus verursachte Hormonschwankungen, die Pille, und auch das zunehmende Alter.

" Dihydrotestosteron (DHT) spielt eine wichtige Rolle als männliches Geschlechtshormon. Durch eine erblich bedingte Überempfindlichkeit der Haarwurzeln kann es aber auch zu Haarausfall führen - bei Männern wie Frauen. Das bezeichnet man als erblich bedingten Haarausfall oder androgenetische Alopezie. ... "

https://www.ifue-haartransplantation.de/ratgeber/dht-dihydrotestosteron/

" Der Begriff "Androgenetische Alopezie" bedeutet frei übersetzt "Haarausfall durch männliche Hormone". Darunter versteht man eine Form des Haarausfalls, die durch eine veranlagungsbedingt erhöhte Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber männlichen Sexualhormonen (Androgenen) ausgelöst wird. ... "

" Der Unterschied bei Männern und Frauen

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen dem androgenetischen Haarausfall des Mannes - auch männliche Glatzenbildung genannt - und der AGA der Frau. Bei Männern bewirken die Hormone einerseits ein gesteigertes Wachstum im Bartbereich andererseits die Vermehrung von Talgdrüsen auf dem Kopf. Die Vermehrung der Talgdrüsen ist mit dem Verlust der Haare verbunden. Bei Männern kann es im Endzustand zu einer völligen Glatzenbildung kommen, bei Frauen entsteht nur eine Lichtung des Haupthaares. Bei der Frau ist die androgenetische Alopezie häufig mit einem maskulinen Behaarungstyp verbunden. Bei den betroffenen Frauen findet sich Haare an den Unterschenkeln, an Zehen und im Gesichtsbereich. ... "

https://www.endokrinologen.de/androgenetische-alopezie.php

besides warum wurde dies "vermutlich evolutionär nicht ausselektier(?), nun wohl weil es dazu vor, nach teile hin und her für sich genommen "soweit (zmd bei männern/jungs) um ein vielfaches zu wenig-0 ins gewicht fällt

DangalAFT  11.05.2024, 04:12

und ja "gewisse/r form, maß von/an stress na klar kann je nach mehr oder weniger beitragen

DangalAFT  11.05.2024, 18:39

^-nicht ausselektiert sowohl in die eine als auch in die andere "richtung((?()also alle glatze oder alle volles kräftiges langes haar)

Natürlich, Stress belastet das Immunsystem und auch der Hormonhaushalt kann gestört sein. Das kann als Folge verstärkten Haarausfall verursachen und damit ein Ausdünnen der Haare.

Definitiv. Dauerstress kann Haarausfall auslösen oder begünstigen, das weiß man.

Aber auch bestimmte Medikamente oder Umweltgiften, Vitamin- und Nährstoffmangel usw.

Lass das mal untersuchen.

DangalAFT  11.05.2024, 04:28

auch tränsäcke, dünne haut, schlafe haut, blase haut, fale haut, graue u.o weiße -sogardurchsichtiig/ere haare, gewichts und muskelmaße abnahme und gewichts und fett zuhname, denk bzw zornes"falte und andere falten, schmalere lippen, veringertes zahnfleisch, dünneres haar, schwächere nägel, konzentrationsschwäch/e/ung, minderung der libido, schuppen, hautentzündungen, trockenere haut, vermindertes aehvermögen, schlechter bzw weniger effizienter schlaf diesdas "etc

Ana1970  11.05.2024, 13:56
@DangalAFT

Und wieso erzählst du mir das jetzt?

Ich habe die Frage nicht gestellt.

DangalAFT  11.05.2024, 18:30
@Ana1970

und wenn schon(?), meinst du du der eizige der das °-da liest"?

DangalAFT  11.05.2024, 22:40
@Ana1970

wieso passt doch "soweit gut an deine/n antwort/beitrag ^-da

Ana1970  11.05.2024, 22:49
@DangalAFT

Ich denke, dass Antworten eher gelesen werden aber gut, wer am Thema interessiert ist, der liest auch Kommentare.

DangalAFT  12.05.2024, 03:40
@Ana1970

schon auch und wer weniger am thema interesiert ist, der liest "vermutlich eher seltener kommentare aber noch seltener überhaupt die frage und somit auch welche beiträge denn eigentlich nicht nicht so oder so oder so, so oder so, "inwiefern"? ^^ :p

Ja , das kann durch Stress kommen, genauso wie wenn dir wichtige Nährstoffe fehlen. Deswegen achte ich darauf, täglich meinen Körper zu unterstützen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit