Wer ist der Erfinder von den befestigten Schraubverschlüssen?

7 Antworten

Hallo,

es gab keinen "Erfinder",
aber eine (angeblich) klimafreundliche Geschäftsidee von:

Christine Bergmann,
Senior Manager Technical Packaging bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE)

Bild zum Beitrag

Diese "Tethered Caps" wurden nun zur Europa weiten Vorgabe.

ZITAT:

Damit wird klar, das Ganze dient dem Umweltschutz,
wobei verantwortungslos in die Landschaft geworfene Schraubdeckel wohl kein allzu großes Problem sein dürften,
werden sie doch meistens zurück auf die geleerten Tüten und Flaschen geschraubt.
Ob mit oder ohne Deckel, entscheidend ist,
ob Plastikflaschen und alle anderen Kunststoffprodukte tatsächlich den Weg ins Recycling finden und eben nicht in der Gegend landen.
Kommentar von Georg Küffner 14.07.2023.

Allerdings hatten schon die alten Römer, an den Amphoren,

fest geknotete Korken, die beim Leeren immer herum "baumelten".

Es ist ja gut gemeint,

und Menschen können sich,

bekannter Weise, schnell anpassen.

https://www.youtube.com/watch?v=WTTQgecl5lk&t=3s

Den Rest der Frage kann ich (leider) nicht beantworten.

Hansi

Zum nachschauen:

https://www.cocacolaep.com/de/stories/neue-coca-cola-deckel-einfach-erklaert/

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/angebundene-deckel-an-flaschen-der-sinn-hinter-der-eu-richtlinie-19021790.html

 - (Getränke, Flasche)  - (Getränke, Flasche)

Man muss ihn ja nicht gleich verhauen; Ein paar Fotos wie er aus der Flasche trinkt in seine Bewerbungsmappe würden genügen - aber ich fühle mit dir! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nehme das nicht auf die leichte Schulter, davon hängt unser Klimawandel ab.

Hehe, ich bin mir nicht sicher aber das dürfte mit Sicherheit irgendeine EU-Richtlinie oder sowas sein. Zur Vermeidung von Plastikmüll der in der Umwelt landet.

BerndBauer3  09.05.2024, 23:29

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das irgendjemand den Deckel in die Landschaft wirft. Habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gemacht. Aber scheinbar haben mache es ja gemacht, sonst gäbe es keinen Grund es so zu machen, wie jetzt.

Singuli  10.05.2024, 05:18
@BerndBauer3

Umsonst werden die das nicht gemacht haben. Ich glaube auch nicht das es was mit der Landschaft zu tun hat sondern mit den Sortiermaschinen, die den Gelben-Sack-Müll sortieren ... vielleicht gingen da gerne die Deckel ab, wenn solche Tetra Packs gepresst werden ...

tja es gibt leider Menschen die vollkommen Alltagsuntauglich sind

Was ist dabei?

Deckel aufdrehen und um 180° schwenken

trinken

Deckel zurückschwenken und zudrehen

das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft

aber leider sind viele damit komplett überfordert.