Wem droht eine Abschiebung?

annie80  18.01.2024, 22:02

Geht es dir um die aktuelle Situation, oder um das, was Teile der AfD und ähnliche Rechte umsetzen würden, wenn sie könnten?

MiriM92
Fragesteller

Aktuell aber auch für die Zukunft

5 Antworten

Momentan wird gar niemand abgeschoben.

Wie die exakten Kriterien für eine Abschiebung im Falle einer AfD-Regierung aussehen könnten, das weiß niemand. Es ist jedoch davon auszugehen, dass hier mehrere Kriterien zusammen betrachtet werden, wie beispielsweise

  • Begehung von Straftaten
  • Beherrschung der deutschen Sprache
  • Nachgehen einer geregelten Arbeit
  • Herkunftsland - Besteht für die Person im Heimatland aktuell eine Bedrohung für Leib und Leben

Ich denke mal nicht, dass die Beziehung von Bürgergeld alleine ein Grund für eine Abschiebung wäre, wobei es natürlich auch einen Unterschied macht, ob die Person seit ein paar Monaten Bürgergeld bezieht oder seit 10 Jahren. Ein Pluspunkt ist es aber sicherlich nicht.

Im Kosovo herrscht kein Krieg mehr, das spricht so grundsätzlich mal für eine mögliche Heimkehr.

Dann kommt noch die deutsche Sprache und das Strafregister hinzu.

Das ist aber wie gesagt alles nur Kaffeesudleserei, niemand weiß, wer an die Macht kommt und wie entsprechende Gesetze dann aussehen werden.

Bisher war der Aufenthaltsstatus relativ unsicher, da es nur Duldungen gab. Allerdings wird niemand abgeschoben weil er Bürgergeld oder andere soziale Leistungen bekommt. Seit 2023 hat sich das allerdings etwas geändert. Menschen, die mehr als 5 Jahre hier leben können eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Dafür muss man allerdings arbeiten bzw. nachweisen, dass man den Unterhalt selbst bestreitet. Das gibt den Menschen mehr Sicherheit. Sobald ihr einen Job habt, versucht sie zu beantragen. Wenn allerdings AFD und CDU die Wahlen bedeutet das nichts Gutes für Einwanderer, Bürgergeldempfänger – und letztendlich für uns alle. Sie werden alles verschärfen und verschlimmern.

Aber, Aber seit 1990 hier und Aussicht auf ein Shop? 34 Jahre hat man hier so gelebt?Wäre der Jenige mit 20 nach Deutschland gekommen ,dann wäre Er jetzt 54 Jahre.Und da sind die Erfolgsaussichten besonder "Hoch" ein Shop zu bekommen.

der Krieg ist lange her, also eigtl. müssten sie längst zurückgehen

klingt streng genommen nach einem Fall für Abschiebung

annie80  18.01.2024, 22:03

Warum haben sie dann eine Niederlassungserlaubnis?

Das lässt sich noch nicht sagen, weil noch nicht feststeht wer an die Macht kommt.