Welche Zug Panne hast du bereits erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Viele 68%
Personen im Gleiskörper 18%
Klimaanlage kaputt 9%
Schienen schaden 5%
Diesel Tank leer 0%
Toiletten Tank voll 0%
Stromausfall 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehlleitung: Zug hat sich „verfahren", wurde dann umgeleitet und kam mit 1 Stunde Verspätung am Ziel an 😂

Viele

Die interessanteste war mal eine Zugtrennung kurz vor Nürnberg.

Vorn Steuerwagen, dann 4 normale Wagen und hinten die Lok.

Wir waren an Fürth vorbei und plötzlich gab es einen kleinen Ruck im Zug. Nach ungefähr zwei Sekunden gab es einen Rumms mit starkem Ruck und dann wurde der Zug langsamer und stoppte.

Natürlich gabs fast eine halbe Stunde keinerlei Information.

Mittlerweile stiegen schon einige Leute aus und gingen über die Gleise zur U-Bahn.

Irgendwann legten sie erste Jugendliche in das Nachbargleis und machten Selfies.

Als der Schaffner durchkam packte ich ihn mir und sagte, dass das Nachbargleis dringend gesperrt werden muss. Aber er beruhigte mich, weil das bereits geschehen war.

Ich erfuhr, dass zwischen dem vorletzten und letzten Wagen die Kupplung getrennt hatte und der Mann mit der Minibar gerade noch aus dem Übergang rausspringen konnte.

Er erzählte mir später, warum es den zweiten Ruck gab. Bei der Trennung liefen die Wagen von der Lok (mit dem einen Wagen voraus, der noch dran war) etwas weg, bis die Luft aus dem Bremsschlauch raus war. Dann bremsten diese Wagen hart, während die Lok ihren Wagen hart darauf schob, weil sie ja die entweichende Luft ergänzt und deshalb ein bisschen verzögert reagiert.

Meine Frau und mein Kumpel wollten auch schon aussteigen und mich mitnehmen, aber ich wollte erst aussteigen, wenn ich dazu angewiesen werde. Ich vermutete, dass die Aussteigenden von der Bahnpolizei erwischt werden und das hätte Probleme mit meinem Job geben können.

Nach insgesamt einer Stunde kam dann tatsächlich die Anweisung und wir stiegen aus dem mittlerweile fast leeren Zug.

Mein Chef blieb die folgenden Wochen an dem Fall und konnte mir sagen, dass die Kupplung nicht gerissen war, sondern über den Zughaken absprang. Warscheinlich zu lang gekuppelt.

Viele

Hier wäre "Mehrfachnennung" von vorteil.

Störungen von Klimaanlage, WC und Türen kommen immer wieder mal vor.

Einmal erlitt ein ÖBB-Talent (4024) einen totalausfall und blieb auf der strecke liegen. Der triebfahrzeugführer konnte das problem nicht beheben. Es wurde dann eine lok bestellt, die den zug in den nächsten bahnhof schleppte. Die aktion dauerte über eine stunde.

Einmal ist mein zug in einen oberleitungsschaden gefahren. Da musste er auch von einer diesellok zurück in den bahnhof geschleppt werden. Der schaden konnte jedoch behoben werden und die fahrgäste konnten mit dem letzten zug des tages ans ziel fahren. Die information war nur etwas chaotisch; glücklicherweise habe ich den zugführer dieses letzten zuges angetroffen, der mir versicherte, dass sein zug fährt.

Und in Norwegen endete ein zug aus Oslo nach Trondheim vorzeitig in Dovre wegen oberleitungsschaden, es wurde dann ein ersatzbus organisiert und in Trondheim wartete sogar der nachtzug nach Bodö.

(•) Die Deutsche Bahn

Wollte mal mit einem Zug fahren. Dieser Zug ist ausgefallen, weil derjenige, der den Zug fahren sollte, auf einen anderen Zug angewiesen war, der bereits ausgefallen war.

Einen besonderen Anlass bieten auch immer wieder die vier Jahreszeiten, die natürlichen Feinde der Deutschen Bahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Eigener Zug hat die Oberleistung heruntergerissen. (Ausstieg erst 2-3 Stunden später, nachdem der Notfallmanager die Oberleitung geerdet und die Feuerwehr einen Steg zum Ausstieg errichtet hat!)
  • Der ICE stand ca. 2 Stunden im Dunkeln im Wald auf freier Strecke, da er (wie sich später herausstellte) ein Wildtier erfasst hatte.
  • Wegen Weichenstörung, Signalstörung oder Störung am Zug mussten wir stundenlang auf freier Strecke im Zug ausharren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung