Welche Partei hat Deutschland am meisten geschadet?

Das Ergebnis basiert auf 132 Abstimmungen

CDU/CSU 41%
FDP 35%
Grüne 23%
SPD 2%

6 Antworten

CDU/CSU

Die CDU/CSU hat in ihren 16 Jahren der letzten Regierung durch Stagnation verbasst notwendige Reformen in Gang zu setzten oder gar in die falsche Richtung agiert:

  • dafür gesorgt das das die Windkraft- und Solarindustrie in Deutschland zusammengebrochen sind.
  • die Bahn vollkommen runtergewirtschaftet
  • mit der Rente ab 62 die Probleme des Rentensystem noch mehr verschärft
  • daszu beigetragen das heute überall Fachkräftemangel herrscht
  • die Digitalisierung in den Behörden vollkommen verschlafen
ZoeAmira  08.05.2024, 14:08

uns doch wird die immer wieder gewählt

vanOoijen  08.05.2024, 14:43
@ZoeAmira

Sie hat BILD auf ihrer Seite und das ZDF.

Und auf dem Land in Westdeutschland ist das vielerorts Tradition.

In so Eifeldörfern wählen die heute noch oft über 80%. Der Rest die Grünen.

Viele andere Parteien haben da nichtmal einen Ortsverein in der Nähe.

FDP

Die FDP in dieser Legislaturperiode, aber davor eindeutig die CDU. Jetzt verstehe ich auch wieso die neoliberalen Parteien Deutschland so unattraktiv für Familien gamacht haben, die haben kein Interesse daran dass es viele junge Wähler in Deutschland gibt, da junge Wähler sie kaum wählen würden.

Grüne

Als Bürgerbewegung, meinetwegen. Aber als politische Partei, dazu noch in der Bundesregierung, eieiei!

LG und schönen Tag

CDU/CSU

Am marktradikalsten ist allerdings die FDP, der die Afder nacheifern oder schon überholt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
Von Experte Ralph9 bestätigt

d) Die NSDAP und ihre Nachfolger.

ZaoDaDong  08.05.2024, 14:38

Also auch die Grünen, mit 2 Gründungsmitgliedern aus der NSDAP ?

vanOoijen  08.05.2024, 14:45

Kiesinger? 😉

vanOoijen  09.05.2024, 13:15
@alaskamusher

Der CDU-Kanzler vor Willy Brandt.

Die CDU hatte generell die meisten NSDAP-Mitglieder in ihren Reihen.

Daher der Seitenhieb, da Geraldianer CDU-Wähler ist - wenn auch ein Guter. Aber das musste sein. 😉

Geraldianer  09.05.2024, 13:49
@vanOoijen

Ich habe noch nie die CDU gewählt. Es geht auch weniger um die personelle Übereinstimmung. Entscheidend ist das Programm. Also Parteien, die gegen Minderheiten hetzen, Religionsgemeinschaften ausschließen, autoritäre Staaten unterstützen ...