Wasserstoff + Sauerstoff reagieren zu Wasser H2 + O2 -> 2H2O In welchen praktischen Sinne und Bereiche findet diese Reaktion statt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natrium reagiert heftig, wenn es mit Wasser reagiert. Dabei entsteht neben NaOH auch molekularer Wasserstoff, der sich unter der gegebenen hohen Temperatur mit dem Sauerstoff der Luft zu Wasser chemisch verbindet.

zhu2614
Fragesteller

Aber im Mineralwasser gibt es auch viel Natrium, und es ist gesund zu trinken. Das verwirrt mich total, dass die Reaktion von Natrium mit Wasser zur Verbrennung mit heller Flame führt.

H+ O → HO muss es wohl heißen.

In jedem Automotor findet so eine Reaktion statt. Der weiße 'Rauch' im Winter am Autoauspuff besteht hauptsächlich aus Wasserdampf.

zhu2614
Fragesteller

Es muss 2H2 + O2 -> 2H2O heißen, siehe Wikipedia-Artikel "Knallgas", "Oxidation"

rumar  04.09.2019, 14:45

"Der weiße 'Rauch' im Winter am Autoauspuff besteht hauptsächlich aus Wasserdampf."

Na, schön wär's !

josef050153  05.09.2019, 06:52
@rumar

Das was wirklich gefährlich ist, sieht man meistens gar nicht.

rumar  05.09.2019, 12:04
@josef050153

... ist aber eben auch dabei - außer beim Wasserstoff-Auto (aber solche habe ich noch nicht gesehen...)

In einer Brennstoffzelle findet dieser Prozess statt. Hier wird in einer galvanischen Zelle elektrischer Strom gewonnen.

Es gibt noch Wasserstoffantriebe (Turbine oder Kolbentriebwerk), dort wird der Wasserstoff in den Brennkammern der Motoren verbrannt und Bewegungs- und Wärmeenergie erzeugt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2Na + 2H2O => 2NaOH + H2

2H2 + O2 => 2H2O

zhu2614
Fragesteller

sehr guter Einfall! Die Reaktion läuft von Wasser -> Wasserstoff. Eine Kleinigkeit anzumerken: Bloß in der Überschrift ist: von Wasserstoff -> Wasser.

zhu2614
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Wow, du hast Recht! 2H2 + O2 => 2H2O Deine Antwort ist offenbar die beste Antwort im Forum

zhu2614
Fragesteller
@zhu2614

<

p>Dabei werden die allgemeine Zwecke für die Reaktion Natrium mit Wasser hier erklärt: http://www.lenntech.de/pse/wasser/natrium/natrium-und-wasser.htm

Natriumverbindungen werden zur Herstellung von Antiklopfmitteln, in der Metallurgie, als Kühlmittel, etwa in Kernreaktoren, und in Gasentladungslampen verwendet. Umweltprobleme können durch Wasserverunreinigung mit Natrium entstehen. So das sind die Funktionen in praktischen Sinne, stimmt es?

Zunächst einmal: Die von Dir angeschriebene Reaktionsgleichung ist bezüglich der Koeffizienten falsch.

Der praktische Sinn der von Dir angegebenen Reaktionsgleichung ist jetzt schon beim Kraftfahrzeugmotor (Hybridautos, Autos mit Brennstoffzelle) zu sehen und spielt dort sicher in Zukunft eine immer größere Rolle.

zhu2614
Fragesteller

Es muss 2H2 + O2 -> 2H2O heißen, siehe Wikipedia-Artikel "Knallgas", "Oxidation"

Außerdem können Sie eine Website aufrufen, bei der es über Ihre Erklärung noch genauer erklärt wird?