Chemischen Massendefekt berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt keine Crux. Die Gleichung wird nach m aufgelöst, du musst dann eben E kennen, das ist die Reaktionsenthalpie, die du irgendwo nachschlagen musst. Wenn du die molare Reaktionsenthalpie einsetzt, ermittelst du so den Massendefekt für ein Mol eingesetzte Ausgangsmasse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst nur J nach kg*m²/s² auflösen. Aus E=m*c² folgt m=E/c² und bei den Einheiten kürzen sich m²/s² und (m/s)² weg und kg bleibt übrig.

AllesIsi98
Fragesteller

Ich weiß, dass sich die Einheiten wegkürzen, ich wollte ja nur wissen, ob der naive Weg tatsächlich auch der richtige ist. ^^

ThomasJNewton  07.11.2021, 14:56
@AllesIsi98

Ich hätte auch einfach "passt" antworten können. Aber nach meiner Erfahrung ist es schon ein deutlicher Hinweis auf die Korrektheit, wenn es mit den Einheiten aufgeht.

Nein, gibt es nicht...Du musst halt nur konsequent in Basiseinheiten rechnen.

AllesIsi98
Fragesteller

Ja nee, es muss ein Massendefekt auftreten, der ist nur eben auf chemischer Ebene vernachlässigbar, aber ... die gleiche Logik die auf der Kernebene greift muss auch hier greifen.

Spikeman197  07.11.2021, 12:11
@AllesIsi98

Du hast mich missverstanden...nein, es gibt keine 'Crux'. Man kann es stumpf ausrechnen. Es ist für mich sogar einfacher als bei Kernreaktionen, weil zB die Reaktionsenthalpie schon in kJ/mol angegeben ist, statt zB in MeV.

Für 1 mol H2O komme ich zB auf 3,2 myg.

AllesIsi98
Fragesteller
@Spikeman197

Achso, okay, danke. ^^ Ja, ich wollte nur lieber nachfragen, weil ich im Internet nur die Rechnung für Atomkerne finden konnte, aber keine für die chemische Ebene.