Waschmaschine und Trockner aber nur eine Steckdose?

8 Antworten

Das Problem ist die Heizung, die braucht massig Strom.

Heizt das Gerät, dann ist ein Großteil der Amperezahl die die Steckdose liefern kann ausgeschöpft.

Macht man zwei Geräte dran und die heizen gleichzeitig, dann wird die Steckdose bzw. der Stromkreis überlastet. Nach einer Weile springt dann auch die Sicherung raus.

Ein weiteres Problem ist, dass die "Sicherung" eigentlich ein "Leitungsschutzschalter" ist, daher auch die Abkürzung "LS" für die "Sicherung". Die ist dafür ausgelegt die Verkabelung, also die Leitungen zu schützen.

Normalerweise sind etwa 3600W für die Leitung dauerhaft zulässig, eine normale Schutzkontakt Steckdose ist aber nur für 2000W Dauer zugelassen, kann "zwischendurch" aber auch die vollen 3600W aushalten.

Jetzt gibt es Geräte (natürlich müssen beide vom selben Hersteller sein) die sprechen sich ab wer heizen darf und wer nicht. Braucht der Trockner Leistung für die Heizung, dann wird die Heizung in der Waschmaschine ab geschaltet. Die Rührt dann die Wäsche kalt oder "lauwarm" weiter und wartet bis die komplett aufheizen darf. Das verlängert dann die Waschzeit, aber beide Geräte können scheinbar gleichzeitig normal laufen.

Dann gab es früher mal Umschalter. Zog der Trockner zu viel Strom, wurde die Waschmaschine vom Strom getrennt. Der Programmwähler blieb stehen und die Wäsche lag dann einfach still im Wasser. Das funktionierte aber nur bei den alten Maschinen mit mechanischem Programmwähler. Der blieb dann einfach stehen und die Maschine machte dann weiter wenn der Strom wieder da war. Das können die meisten modernen, elektronisch gesteuerten Maschinen nicht.

Also bleibt heutzutage nur eine Paarung aus Maschinen des selben Herstellers die sich absprechen können oder man kann nur ein Gerät gleichzeitig verwenden.

Man kann also eine 3-er Steckdose verwenden um beides gleichzeitig an zu schließen, muss dann aber Disziplin halten dass immer nur ein Gerät laufen gelassen wird.

Da verwendet man aber besser immer noch einen Umschalter, z.B. so einen hier:

https://www.amazon.de/0218x00022303-Energieverteiler-Abh%C3%A4ngigkeit-Stromverbrauchs-Leistungsabfall/dp/B09GBJLR99/

Denn wenn man dann doch beides einschaltet, dann wird ein Gerät vom Strom getrennt. Bei manchen modernen Geräten klappt das sogar, die merken sich was die gemacht haben wenn der Strom ausfällt. Aber bei den meisten modernen Geräten klappt das nicht. Also muss man immer noch Disziplin halten, kann aber nichts kaputt machen wenn man dann doch beide gleichzeitig einschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du waschen willst, die Waschmaschine einstecken und den Trockner ausstecken und wenn du trocknen willst andersrum. Anders wird‘s ja nicht gehen. Wobei ein Trockner im Bad wegen der hohen Feuchtigkeit nicht so angebracht ist eigentlich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Die einfachste Möglichkeit wäre die Steckdose zu tauschen gegen eine Doppelsteckdose. Man darf dann halt nicht beide Geräte gleichzeitig betreiben.

Hallo

Du kannst dir eventuell von einem Elektriker eine 2. Steckdose mit eigener Zuleitung installieren lassen.

Du kannst auch beide Geräte abwechselnd dort anstecken

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Einen Verteilerstecker dranzuhängen kann aufgrund der hohen Stromstärken, die beide Geräte ziehen können, und des durch ihn erhöhten Übergangswiderstandes tatsächlich problematisch sein. Das kann bis zum Verkokeln des Steckers gehen => Brandgefahr.

Falls beides gleichzeitig betrieben werden soll, sollte ein Elektriker, oder jemand der Ahnung hat, die Leitung, den Stromkreis (weitere Verbraucher) sowie die Absicherung prüfen und anstelle der einfachen Steckdose eine Doppelsteckdose installieren. Üblicherweise sind Haushaltsstromkreise mit 16 A abgesichert, was ca. 3600 W Gesamtleistung der angeschlossenen Elektrogeräte hergibt, was wiederum für eine Waschmaschine + Trockner ausreichen sollte, wenn nicht noch ein Staubsauger o. ä. mit hoher Leistungsaufnahme dazukommt.

Falls es eine Mietwohnung ist, solltet ihr hierzu Euren Vermieter/Eigentümer informieren, denn Änderungen an der Installation = Veränderung der Mietsache.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker