Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%
PatrickLassan  12.05.2023, 11:24
Die Bahngesellschaften möchte von Sonntag bis Dienstag wieder streiken.

Falsch. Die Gewerkschaften wollen streiken.

KarinBreez
Fragesteller

Ich habe bewusst das Erstere erwähnt, damit jeder direkt weiß, worum es geht. Mit Gewerkschaften können viele nichts anfangen.

Ben1971  12.05.2023, 13:59

@KarinBreez, dennoch ist es ein großer Unterschied, ob die Bahngesellschaft oder die Gewerkschaften streiken wollen!

KarinBreez
Fragesteller

Ja, ist es lol

9 Antworten

Ja

Ich muss selbst aufs Auto ausweichen (für 200 km). Wenn ich die Option nicht hätte, würde ich mir auch ein Taxi besorgen. Ich weiß nicht genau, wie die Bestimmungen der Bahn aussehen, aber eventuell kannst du, wenn du schon ein Ticket gebucht hattest wenigstens zum Teil die Fahrtkosten ersetzt bekommen. Für bestimmte Verspätungen ist das schließlich auch möglich.

Wenn die Bahn streikt, nutzt auch die flexible Nutzung nichts.

Und ob ich 300€ für das Taxi ausgäbe, käme schwer darauf an, was das für ein Termin ist und wie wichtig er mir ist.

300€ für 190km haut vermutlich gar nicht hin.. vorher anfragen, Festpreis vereinbaren.

Flixbus? Mitfahrgelegenheit? Termin verschiebbar? Mietwagen früh buchen, diexwerden gut ausgebucht sein.

Noch am 17. Vormittags wird man wohl mit Beeinträchtigungen rechnen dürfen, viele Züge sind ja vorher nicht da hingekommen, von wo sie dann wieder losfahren.

Und nein, die DB zahlt Dir das Taxi bei Streik nicht, kannst Du überall nachlesen.

Auf der Webseite steht: "Alle Fahrkarten des Deutschlandtarifs können im Zeitraum 14. Mai 2023 (ab 22:00 Uhr) bis 16. Mai 2023 (00:00 Uhr) flexibel genutzt werden. Auch Umwege, die nicht auf der Fahrkarte angegeben sind, sind zulässig."

Was hat das mit deiner Frage zu tun?

Würdet ihr bei einem wichtigen Termin ein Taxi nehmen und für die Fahrt 300 Euro zahlen?

Nur du kannst wissen wie wichtig dir dieser Termin ist und ob man den verschieben kann.

Ja

Wenn es lebenswichtig ist, geht es nicht anders.