Was würdest Du sagen, wann ist man wirklich erfolgreich im Leben?

9 Antworten

Angesichts der Umweltzerstörung, Ausbeutung von Ressourcen, Klimawandel mit all seinen Folgen usw. die wir seit einigen Generationen massiv praktizieren, würde ich es als echten Lebenserfolg sehen, wenn man aufhört, Teil des Problems zu sein und stattdessen Teil der Lösung wird.

Wenn man erfolgreich gelebt hat und mit sich zufrieden ist.

Ob jemand erfolgreich ist, bestimmt nämlich er selbst und nicht andere.

Während manche z.B. sagen, dass jemand nur erfolgreich ist, wenn er auf nem Berg Kohle sitzt, kann ein anderer ebenso erfolgreich sein, indem er bettelarm aber glücklich als Straßenmusiker ist. Es liegt nicht bei anderen zu bestimmen wer erfolgreich ist und wie sehr, weil das jeder anders definiert.

Wenn man machen kann, worauf man Lust hat, aber immer noch genug Zeit, um es zu tun.

Wenn man in einem Job gut ist, und sich keine Sorgen übers Geld machen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen

Es gibt,

liebe/r Alura,

im Leben zwei verschiedene Arten des Erfolgs:

Der eine Erfolg bezieht sich auf die materiellen Dinge, über die ein Mensch verfügt, zu denen er gelangen kann und an denen er sich messen lässt. Einen gut dotierten Job, ein teures Auto, ein Haus, ein Leben im Wohlstand und in finanzieller Sicherheit!

Der andere Erfolg jedoch zielt auf die menschlichen Qualitäten eines Menschen! Ob er eingebettet ist in einen ihn liebenden Partner und seine Familie, ob er Freunde hat, auf die er sich verlassen kann, ob er ein Mensch ist, der geschätzt und geliebt ist bei seinen Mitmenschen, sodass sie ihm aufgrund seiner charakterlichen Zuverlässigkeit, seiner Menschlichkeit und der Integrität seiker Persönlichkeit sogar eine gewisse Verehrung entgegenbringen. Dies ist eine Art von Erfolg, die man nicht mit Geld bezahlen und nicht mit Geld erwerben kann! Sondern die jeder Mensch wie ein Geschenk vom Schicksal erhält und die das eine bewirkt: In Zufriedenheit und im Glück mit sich selbst und seinen Mitmenschen leben zu können!

Diese, die zweite Art von Erfolg, halte ich für d e n wirklichen Erfolg im Leben eines Menschen, nach dem jeder Mensch auf dieser Welt streben sollte! Dann würde es wohl auch wesentlich weniger Egoismus und Hass und weitergehend wesentlich weniger Kriege, sondern Frieden auf dieser Erde geben! So bemisst sich der Erfolg eines Menschen letzten Endes nicht an dem, was einer hat, sondern an dem, was einer ist! Was für ein Mensch, was für ein Mirmensch, er ist!

In diesem Sinne: Danke, liebe/r Alura, für Deine gute Frage! Ich wünsche Dir ein glückliches Leben und Erfolg in jeder Beziehung!

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!