was sind meine pronouns?

11 Antworten

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Da die bisherigen Antworten teilweise nicht hilfreich sind, versuche ich mal, dir zu helfen.

mir ist momentan total egal ob ich als Mädchen oder Junge angesprochen werde

Die Pronomen, um die es hier geht, werden benutzt, um über dich zu sprechen. Nicht, um dich anzusprechen.

Grundsätzlich gilt: deine Pronomen haben mit deinem Geschlecht oder deiner Geschlechtsidentität nichts zu tun. Du kannst völlig unabhängig davon deine Pronomen wählen.

Manchmal neige ich auch mehr zu einen pronouns und manchmal mehr zu anderen

Es ist möglich, zwei Pronomen Paare für dich zu benutzen. Du könntest also durchaus sowohl She/her, als auch He/him für dich benutzen, wenn du dich damit wohl fühlst.

Deine Pronomen kannst du dir also frei aussuchen.

Es gibt im deutschen auch noch eine neutrale Variante, diese sind allerdings Neopronomen und eher schwer anwendbar.

Ein Beispiel dafür wäre:

Dey/Deren (die deutsche Version von they/them):

Das ist Ash. Dey (statt sie) hat braune Haare, und ich mag deren (statt ihre) Frisur. Ich finde, denen (statt ihr) stehen braune Haare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Weniger die Pronouns sind entscheidend, sondern dein Name. Wenn Du dich als Dieter mir vorstellst, dann hast du das Pronoun him. Wenn du allerdings Chantal heißt, dann she/her.

Schwieriger wird es dann bei Chris. Denn das kann Christian aber auch Christiane heißen.

Also sag mir mit welchem Namen du dich den Menschen vorstellst und dann hast du auch das Pronomen.

Nur du kannst wissen, welche Pronomen du hast.

Denn die Pronomen müssen nicht zwingend etwas mit dem Geschlecht zu tun haben, sondern leiten sich einfach daraus ab, womit du dich wohlfühlst. Wenn du gerne als "er" bezeichnet wirst, dann sind er/ihm deine Pronomen. Wenn du gerne als "sie" bezeichnet wirst, sind sie/ihr deine Pronomen. Und so weiter.

Es gibt da keine festen Regeln, jeder Mensch kann die Pronomen nutzen, mit denen er sich am wohlsten fühlt und identifizieren kann.

Ich sags dir ehrlich: Denk dir was aus, wie es dir passt. So wie die Anderen auch. Oder mach es wie meine Bekannte, die wechselt alle 2 Tage

peterpan2112
Fragesteller

naja das ding ist ich kann mich quasi nicht entscheiden…

Wirst du nicht immer mit "du" bzw. deinem Namen angesprochen? O.o