Gender-fluid?

5 Antworten

Zunächst Mal haben Pronomen nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun. Wenn sich deine Pronomen immer ändern, heißt das nicht unbedingt, dass du Genderfluid bist.

Genderfluid bedeutet, dass sie die Geschlechtsidentität "fließend" ändert, das kann situationsabhängig, aber auch von Zeit zu Zeit unterschiedlich sein. Diese müssen nicht zwingend männlich/weiblich sein.

Wenn du dich also z.b. Mal weiblich, Mal männlich (oder als was anderes, was zwischen oder außerhalb männlich und weiblich liegt) fühlst, dann kann es sein, dass du Genderfluid bist. Mit deinen Pronomen hat das aber, wie gesagt, nichts zu tun.

Hier mehr dazu:

https://queer-lexikon.net/2017/06/15/genderfluid/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

augsburgchris  23.05.2023, 14:36

Bin ich also genderfluid wenn mich mal als Mann und mal als Einhorn fühle?

LunarEclipse  23.05.2023, 14:49
@augsburgchris

Sind solche offensichtlich provokanten und völlig sinnlosen Kommentare wirklich notwendig? Hast du nichts besseres zu tun? Nun, wundern tut mich das nicht, ich erwarte nicht viel von Menschen, die sowas von sich geben.

augsburgchris  23.05.2023, 14:53
@LunarEclipse

Tja auch in meinem Job hat man mal Pause. Eher haben offensichtlich die zu viel die sich so einen Quatsch them/they (außerhalb der englischen Sprache und ohne die Mehrzahl zu meinen) ausdenken.

LunarEclipse  23.05.2023, 14:56
@augsburgchris

Die Pronomen they/them werden im englischen ebenfalls im Singular benutzt, was grammatikalisch vollkommen korrekt ist. Eine einfache Recherche hätte dir das auch sagen können.

Im deutschen schwer anwendbar, aber das macht auch kaum jemand.

augsburgchris  23.05.2023, 15:02
@LunarEclipse

Ernsthaft du kommst mit einer fast 1000 Jahre alten Grammatik aus dem frühneuenglischen ums Eck?

Mir dünkt ihr habet den Verstand verloren um sowas ins Felde zu ziehen um den Genderwahn zu rechtfertigen.

its use of singular they to refer to an unnamed person

Die Person in diesem Falle ist aber nicht unnamed.

Ich kann dir nur den Rat geben weniger darüber nach zu denken, das macht es nicht besser...

Du machst dir eher zu viele Gedanken darum, entspann dich einfach und irgend wann macht es vielleicht klick.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Wenn für dich in den Situationen nur die Pronomen unterschiedlich sind…dann eher nicht.
Aber wenn du dich anders fühlst, dann ja.

Ist n langwieriger Prozess, mach dir keinen Stress deswegen. Vllt findest du auch irgendwann noch eine passendere Bezeichnung. Es ist auch möglich, dass du derzeit in ner Wechselphase bist, weil du eigentlich ein anderes Gender hast und naja dann kann so ein Gefühl auch entstehen (spreche aus persönlicher Erfahrung😅)

und zwar fühle ich mich manchmal wie she/her und manchmal she/they. Heißt das das ich gender-fluid bin?

Zwar nicht zwingend Genderfluid aber ein fluides Gender hast du.

Es gibt einige Labels die passen könnten, vielleicht Girlflux?