Was lehrt der Christentum über sündhafte Musik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was lehrt der Christentum über sündenhafte Musik?

Nichts.

Kennt ihr Predigten von der Kirche / Bibel die expezit sagen, dass Musik mit Gewalt-Inhalt oder andere, Sünden sind (sie zu hören?

Da gab es mal was in den frühen 80er Jahren mit Schwerpunkt Okkultismus etc. Aber seit der Weiterentwicklung des Internets und der Möglichkeit, das alles auf Richtigkeit zu überprüfen, ist es ziemlich still geworden. Viele Behauptungen stellten sich als falsch heraus.

Bezüglich deiner Frage zur Gewalt und Musik müsstest du schon konkret werden.

Ganz allgemein ist wichtig zu unterscheiden zwischen Inhalt und Trägermedium. Allerdings hat die innere Haltung und Stimmung der Musiker Auswirkungen auf die Darbietung der Musik, also das wird mit transportiert. Wer selbst musiziert, kennt das. Ob das beim Hörer immer auch tatsächlich ankommt und zu spüren ist, ist wieder eine andere Frage.

Für spezielle Predigten dazu musst du vielleicht nur lang genug googeln. Es gibt bestimmt etwas, aber ob das qualitativ gut sein kann, da habe ich so meine Zweifel. Denn die Bibel selbst schweigt dazu; mir fällt auf die Schnelle jedenfalls nichts dazu ein. Kirchliche Dokumente zu diesem Thema kenne ich nicht.

BillyShears  06.05.2024, 10:30
Da gab es mal was in den frühen 80er Jahren mit Schwerpunkt Okkultismus etc. Aber seit der Weiterentwicklung des Internets und der Möglichkeit, das alles auf Richtigkeit zu überprüfen, ist es ziemlich still geworden.

Schön wär‘s, mein Eindruck ist eher dass dieser Unsinn wiederkommt. Roger Liebi ist dafür eine wichtige Person.

wolfruprecht  06.05.2024, 13:35
@BillyShears

Roger Liebi....🙄

Auch sonst verbreitet der ziemlichen Unsinn. Nicht dass ich ein Problem mit freikirchlicher Theologie hätte, aber es gibt in diesem Umfeld einige, die geben sich den Anschein von Kompetenz, doch bei näherer Betrachtung ist es dann doch hahnebüchener Unsinn. Na ja, auch humpelnde und wirre Schafe gehören zur Herde. 😅 Einander ertragen, wie es Paulus lehrt....ist halt nicht immer einfach.

Ich bin Christ und ich denke nicht, dass es eine Sünde ist Musik mit Gewalt anzuhören. Genauso wie ein Film mit Gewalt oder ein Spiel mit Gewalt. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass man es nicht auf sein Leben übertragen soll.

zDavidCTz
Fragesteller

Genau mein Gedanke!

Da gibt es keine genaue Regel zu. Es wird aber sehr wohl gesagt das alles was dich von Gott weg bringt schlecht ist. Also wenn du diese Musik hörst und zb danach handelst wovon sie spricht etc und dadurch Gott vernachlässigst dann ist sie schlecht.

In der Bibel kommt nur Musik vor, die Gott lobt. Du kannst natürlich auch weltliche Musik hören, aber bei zwei Dingen würde ich darauf achten, Abstand zu nehmen: wenn es dich beherrscht, also wenn du nicht mehr ohne kannst oder wenn es etwas ist, was defintiv nicht in Gottes Sinne ist. Frage dich bei Unsicherheiten einfach immer, ob du das jeweilige Lied abspielen würdest, würde Gott hier und jetzt neben dir sitzen🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
zDavidCTz
Fragesteller

Gute Antwort!

Epilz  06.05.2024, 19:18
@zDavidCTz

Dankeschön. Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte👍🏼

Was bedeutet "Sünde"? Bewusst Dinge zu tun, die Gott missfallen.

Somit ist die Trennlinie bei der Musik dort, wo menschliches Verhalten "verherrlicht" / positiv dargestellt wird, das Gott als Sünde ansieht. Nachzulesen unter anderem im Galater 5.