Ist das eine Sünde im Christentum?

Die Beziehung endete vor einer Ehe.

Entschuldigt mich bitte, dass ich vorhin nicht deutlich schrieb.

14 Antworten

Es geht hierbei nicht darum, dass man, wenn man in einer Beziehung ist, nicht mit anderen Frauen Kontakt haben darf oder sogar befreundet sein kann. Jesus spricht darüber dass man ständig einer Person unangebrachte Aufmerksamkeit schenkt. Wenn dann nämlich leidenschaftliche Gefühle für den anderen entstehen, kann so etwas leicht zum Ehebruch führen.

Das was Jesus sagt, ist kein neues Gesetz, das eine Sünde darstellt. Es soll vielmehr an das Gewissen appellieren, damit man sich dieser Tatsache bewusst werden kann, bevor es zu sexuellen Untreue kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich regelmäßig mit biblischen Themen

Der Grundsatz hinter dem Gebot ist, dass man außereheliche Beziehungen nicht beginnen sollte, wenn keine Heiratsabsicht dahinter steckt. Denn das wäre "Vorspiegelung falscher Tatsachen". Man würde sich oder andern etwas vormachen, ohne ernste Absichten zu haben.

Hier geht es um die sexuelle Ebene, die mit einer normalen freundschaftlichen Beziehung zu einer Frau, zu welcher Frau auch immer, nichts zu tun hat.

adelaide196970  11.09.2022, 13:36

aber bei einer nur freundschaftlichen Beziehung, die der Fragesteller wohl nicht meint, könnte man andere "begehren", ohne tätig zu werden. Das wäre erlaubt.

Das wäre dann keine Sünde. Die Bibel bezieht sich mehr darauf, dass man nicht fremdgehen soll während einer Beziehung. Endet dagegen die aktuelle Beziehung und man kommt dann mit der anderen Frau zusammen, ist das in Ordnung.

adelaide196970  11.09.2022, 00:25

Kann man sich so ohne weiteres scheiden lassen. Bei den Katholischen jedenfalls nicht.

rallerapper799  11.09.2022, 00:28
@adelaide196970

Grundsätzlich gilt: von Gott gewollte Ehen sind fürs Leben. Was Gott einmal zusammengeführt hat, soll der Mensch nicht trennen.

Es gibt aber auch Situationen, da sind Paare sich einfach nach geschlossener Ehe nicht einig, die Ehe fortzusetzen. Da bleibt allerdings immer noch eine dicke Narbe.

Nur im Todesfall sieht es wiederum anders aus. Da ist das erneute Heiraten eher erlaubt.

siimmoon
Fragesteller
@adelaide196970

In meinem Fall meinte ich keine Ehe, sondern eine Beziehung, die vor der Ehe endete

siimmoon
Fragesteller
@siimmoon

Entschuldige das ich nicht deutlich geschrieben habe was ich meinte.

adelaide196970  11.09.2022, 00:40
@siimmoon

vor der Ehe darf man keine Beziehung haben. Sex ist nur innerhalb der Ehe erlaubt.

Der Gedanke an "Sex" mit dieser Frau wäre Sünde (Mt.5,28).

Woher ich das weiß:Recherche