Was kann man statt girl / Woman sagen?

3 Antworten

Lass oder Gal - wobei ersteres ... persönlicher ist und nur verwendet wird. wenn man das Mädchen oder die junge Frau gut kennt, weil sie zur Familie oder zumindest zum engsten Freundes-/Bekanntenkreis gehört. Gal ist neutraler - und wird eher im Sinn von Kumpeline oder Kollegin verwendet.

Du kannst "guy" theoretisch auch für Frauen verwenden: siehe Billie Eilish: "I'm the bad guy" - vor allem bei gemischten Gruppen aus Männern und Frauen, sagt man ganz normal "guys" zu allen. Zu einer Gruppe von Frauen, da kommt es auf den Kontext an, aber wenn du freundschaftlich oder nachts fort bist, ist ein "girls" vollkommen in Ordnung auch bei erwachsenen Frauen. Wenn du jetzt ausgerechnet eine Gruppe älterer Frauen in Arbeitskleidung antriffst und das betonen willst, dass da nur Frauen in der Gruppe sind, wirds schwieriger, ich würde bei dem freundschaftlichen "guys" bleiben oder einfach nur auf höflich "excuse me, can I bring the ladys something?" - Ladys ist wohl eine charmantere Art für ältere Frauen.

doschlunger
Fragesteller

Vielen Dank. Dass auch Frauen Guys genannt werden können wusste ich noch nicht. Aber in dem Kontext den ich meine würde es sicherlich Verwirrung stiften:

Wie würdest du es zum Beispiel nennen wenn du eine junge Frau triffst (Dating) ? "I met a nice..."?

Sie ist Anfang 20. Weder Girl noch Woman passt da finde ich so richtig.

doschlunger
Fragesteller
@doschlunger

Mir fällt gerade auf dass das im deutschen auch nicht leicht ist. Zum Mann kann man einfach Typ sagen, aber was zur Frau?

Unprovokable  03.05.2024, 21:06
@doschlunger

Wenn du eine junge Frau triffst und in der 3. Person über sie erzählst, würde ich sagen "I met a nice girl" - girl ist nicht ganz genau übersetzt mit "Mädchen" - in englischsprachigen Ländern nimmt man das nicht so genau wie im Deutschen, wo es eine harte Grenze zwischen Mädchen und Frau gibt... Bei älteren Frauen könntest du dann natürlich "Women" sagen, wenn sie wirklich reif ist. Das macht man oft auch eher von der psychischen Reife abhängig als vom Alter. "Girls just wanna have fun" - der Song bedeutet nicht, dass nur unter 18 jährige gemeint sind.

Bei seriöseren Kontext kannst du sagen "I have a nice colleague" oder "I met my nice coworker" oder du lässt das weg und sagst einfach nur "I met someone... she was stunning, can't wait to tell you more about her" -- viele Wege führn nach Rom

Es gibt übrigens von Britney Spears einen Song "I'm not a girl, not yet a women" - weil es für diesen Zwischenbereich eben nichts genaues gibt.

Knovieh  03.05.2024, 20:59

Nee. "Guys" ist mittlerweile sehr verpönt in der liberalen Gesellschaft, weil nicht inklusiv genug.

Mit Entrüstung oder gar Wut darf bei dieser Ansprache gerechnet werden.

Unprovokable  03.05.2024, 21:01
@Knovieh

So ein Unsinn. Verbreite doch deinen Incel Schwachsinn woanders. Ich habe jeden Tag mit englischsprachigen Frauen zu tun.

Miss oder Missis

oder übersetze einfach: die Neue, die Alte, die Nachbarin, die Freundin

oder ganz einfach SHE