Was ist die Definitionsmenge von dieser Wurzelgleichung?

3 Antworten

Nein, du hast nicht EINMAL -5 und EINMAL -32.

Ist dir nicht klar, dass die vordere Wurzel auch für -6 nicht definiert ist und auch nicht für -5,8 und nicht für -7,1 und und und

Die vordere Wurzel ist für alle Zahlen kleiner -5 nicht definiert!

Die hintere Wurzel für alle Zahlen kleiner -32.

Fällt dir auf, dass die eine Menge in der anderen enthalten ist?

Jetzt brauchst du nur noch diese Menge die beide Kriterien abdeckt ordentlich hinschreiben.

Ich gehe davon aus, dass du dich auf dem Zahlenraum der Reellen Zahlen befindest. Insofern sind hier negative Wurzeln nicht definiert.

Deine linke Wurzel wird negativ für alle x<-5, die rechte für x<-32. Folglich ist deine Gleichung für alle x aus [-5, unendlich) definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathestudent

hinschreiben ? Beide !

aber dann , schlau wie du bist , beide zusammenfassen

kann ja nicht sein , dass auf der einen Seite der Bedingung andere Regeln gelten als auf der anderen