Was ist das beste Waschmittel?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sonstige 57%
Persil 14%
Ariel 14%
Spee 14%
Dixan 0%
Tide 0%
Ecover 0%
PWolff  06.05.2024, 20:15

Für welchen Zweck? Wie stark sollen die einzelnen Eigenschaften (einschl. Preis) gewichtet werden?

Apfelkruste
Fragesteller

gute Waschleistung, angenehmer Geruch, Fleckenentfernung, Farbschonung

4 Antworten

Sonstige

https://www.google.com/search?q=test+waschmittel führt (heute, 2024-05-06) zu journalistischen Aufarbeitungen des Tests der Stiftung Warentest von 2021 (anscheinend der letzte über Universalwaschmittel bisher; Anfang dieses Jahres gab es einen speziell über Waschmittel für farbige Wäsche - aber das wäre eine spezifischere Frage)

Dort ist keins der genannten unter den Top 7 - das sind allesamt Hausmarken von Lebensmittelhändler- und Drogeriemarkt-Ketten.

Geruch ist Geschmackssache - für mich wäre ein möglichst schwacher Geruch (der gerade noch den Muff, den das Waschmittel übriglässt, überdeckt), am "besten".

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Persil

ich weiß nicht obwohl Persil das Beste Waschmittel ist, aber ich wasche seit vielen vielen Jahren meine Wäsche ausschließlich mit "Persil Tabs" und bin mit den Waschergebnissen (Sauberkeit) sehr zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir nutzten nur noch Aldi oder was im Angebot ist und waschen so 30 Jahre nur mit Kompakt Pulver Waschmittel. Da gibt es weder Allergien und alles ist perfekt sauber.

Selbst in Tests (Stiftung Warentest) sind keine unterschiede zu erkennen.

Sonstige

Seit einiger Zeit nehme ich Bluu Waschblätter und bin damit zufrieden. Für richtig siffiges Zeug (Hundehandtücher und Ähnliches) hab ich noch Waschpulver von Aldi.