Was haltet ihr vom Hinduismus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Buddhist und zu meinem Bekanntenkreis gehören neben Juden, Christen und Muslimen, sowie anderen Gläubigen unter anderem auch Hindus.

Es ist eine sehr vielseitige Religion mit sehr unterschiedlichen Ansätzen. Auf der einen Seite mag es verwirren, auf der anderen Seite bietet es viele Zugänge.

Meinen persönlichen Bedürfnissen entspricht er aber nicht.

Enzylexikon  10.05.2024, 22:10

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hinduismus ist ein Sammelbegriff für alles Mögliche und hat somit eine riesige Bandbreite an Theologien und Traditionen.

Ein Hindu kann zB Polytheist, Duotheist, Monotheist, Pantheist oder sogar Atheist sein:

Hinduism includes a diversity of ideas on spirituality and traditions; Hindus can be polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Eine Bewertung kann somit nur im Einzelfall erfolgen.

Zu agressiv.

dazu noch die Vielen Götter, die doch keine Antworten geben wenn man sie irgend etwas fragt.

Aber viele Opfer erwarten diese Götter.

Nach aussen mag sie das alles schön sein, aber innerlich mörderisch.

Mayahuel  09.05.2024, 21:02
dazu noch die Vielen Götter, die doch keine Antworten geben wenn man sie irgend etwas fragt.

kein Gott gibt eine Antwort.

Kosmike  09.05.2024, 21:05
@Mayahuel

Ja dieser "kein Gott" ist wirklich der einzige der Antworten gibt, nicht immer die, die ich gerne haben möchte aber in der Regel antwortet er.

Nur das problem bei diesem "kein Gott", manchmal dauert es bis er Antwortet. Denn er wartet auf den richtigen Moment.

Darum vertraue ich auch dem "kein Gott" 😉.

Für mich als Christen eine befremdliche Religion.

Alleine die 300 Millionen "Götter" sind etwas gar viele.

Viele Kenntnisse über den Hinduismus habe ich sonst nicht, ausser

  • "Heilige" Kühe
  • Vier Kasten - wo die Menschen völlig getrennt sind
  • "Heilige" Kraft des Flusses Ganges
  • Feuerbestattung

In Indien werden Christen und Muslime durch die führende Hindu-Partei verfolgt.

Ich finde die Lebensweise der Menschen sehr beruhigend und sehr schön. Ich finde die Konzepte des lebens sehr begeisternd.

Jedoch ist das Konzept der Wiedergeburt in meinen augen sehr schlimm, qualvoll und irgendwo auch nutzlos.