Was haltet ihr vom Endzeitreporter MCM?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Lüge, weil... 57%
Wahr, weil... 43%
Mittelmäßig, weil... 0%

10 Antworten

Wahr, weil...

das Entscheidende bei der Beurteilung der Aussendungen des Endzeitreporters für mich die Bibel ist. Die Thematik des Endzeitreporters deckt sich besonders was die 10 Gebote und die Bergpredigt betrifft zu 100 % mit Gottes Wort der Bibel. Mein Chef ein hoher Akademiker und Wirtschaftsprüfer sagte mir in meiner qualifizierten Position "Prüfen Sie alles kontrollieren Sie es auf Fehler und Irrtümer. Trauen Sie nicht mal mir, denn ich bin auch nur ein Mensch!" Unter diesem Aspekt prüfte ich die wichtigen elementaren Aussendungen des Endzeitreporters und kam zum Schluss, dass er zu den letzten Herolden zählt, welche Gottes Warnung an die profan gewordene Menschheit sendet. Er ist durchaus ernst zu nehmen.

Lüge, weil...

Als erstes, unterstellte ich ihm keine Absicht, aber er ist ein "Blinder Blindenleiter".

Nur weil jemand mit vielen Bibelstellen arbeitet, muss die Lehre nicht richtig sein. Das bekannteste Beispiel, sind die Zeugen Jehovas.

Schau dir mal seine Videos an. Die enthaltenen kaum Lehren, aber verurteilen viele Menschen, wegen Dingen wo sie nach den Richtlinien der Bibel falsch machen. Er arbeitet viel mit Bildern und "Sensationen", aber wenig mit klarer Lehre.

Nimm einmal die Apostel als Vorbild. Haben sie die aktuellen Missstände verkündet? Haben sie Weltliche Menschen Namentlich für Sünden verurteilt?

Wo ist die klare Botschaft des Evangeliums? Wo ist in seinem Videos Erbauung oder Ermahnung für Gläubige?

Das sind nur ein paar Beispiele. Wie ist die erste Lehre von Jesus in Bezug aus die Endzeit:

Matthäus 24; 3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein? 4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt!...... 11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.

Prüfe seine Aussagen anhand der Bibel im Zusammenhang. Wichtig dabei ist: Apostelgeschichte 2; 42 Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten.

Bitte Jesus um Weisheit, bei diesen Themen. Menschen vertrauen, ist gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Audime
Fragesteller

Man sollte wirklich vorsichtig sein, anderen Menschen zu vertrauen, dazu zählen auch Hochrangige in Religionen, Religionen, Regierungen, der Wissenschaft und einzelnen, normal bürgerlichen Menschen.

Allerdings begründet/belegt er nicht nur mit der Bibel, sondern auch normalen Quellen und Quellen anderer religiöser Schriften und Bücher.

Außerdem sagt er immer, dass es seine Auffassung der Bibel ist und man selber nach prüfen sollte. Und er belegt mit vielen Bibelstellen.

Jehukal  18.05.2021, 20:04
@Audime

Mal ein paar einfache Fragen:

Müssen wir unsere jungen am 8 Tag beschneiden?

3. Mose 12; 3 Und am achten Tag soll man das Fleisch der Vorhaut des Knaben beschneiden.

Müssen Christen die Schwagerpflicht erfüllen?

5. Mose 25;5  Wenn Brüder beieinander wohnen und einer von ihnen stirbt, und er hatte keinen Sohn, so soll die Frau des Verstorbenen nicht einem fremden Mann von auswärts gehören, sondern ihr Schwager soll zu ihr eingehen und sie sich zur Frau nehmen und ihr die Schwagerpflicht leisten.

Dürfen Christen Menschen hinrichten, wenn sie entsprechende Sünden begehen?

2. Mose 22; 17 Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen!

Steht alles in der Bibel.

Audime
Fragesteller
@Jehukal

OK, die ersten beiden Sachen würde ich nicht machen, aber die 3. schon, wenn's sein muss, aber eher verbannen, vegsperren oder verwahren, zumindest echte Zauberer und Hexen, denn die sind besessen, sonst könnten sie es nicht.

Jehukal  18.05.2021, 20:39
@Audime

Warum würdest du die ersten beiden nicht machen? Es ist ein Gesetz von Gott und steht verpflichtend in der Bibel.

Ich möchte dich nicht unnötig hinhalten. Das Problem ist folgendes. Es gibt verschiedene "Christen", wo lehren, man müsse Teile des Mosaischen Gesetztes halten und andere nicht. Welche noch gelten und welche nicht, legen sie selbst fest. Der "Endzeitreporter MCM", folgt auch dieser falschen Lehre.

Lies einmal das und mache dir Gedanken darüber.

https://www.bibelkommentare.de/kommentare/k-3407/haushaltungen/kapitel-1

Lüge, weil...

... viele Irrlehren dabei sind, wie z. B. hier erklärt wird: Endzeitreporter MCM Irrlehrer Täuschung am Gebet entlarvt

In Bezug auf die Feste liegt der Endzeitreporter MCM z. B. völlig falsch. Es ist richtig, dass Christen nicht Weihnachten, Ostern oder Sonntag feiern müssen. Doch Christen müssen auch keinen Sabbat halten und keine jüdischen Feste feiern. Genau das fordert er aber.

Schauen wir in die Bibel, stellen wir fest, dass Christen große Freiheit in Bezug auf das Feiern von Festen haben:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch." (Römer 14,5-6).

Im Endeffekt ist es wichtig, die jeweiligen Lehren von Menschen, Kirchen, Gemeinden usw. anhand der Bibel zu überprüfen.

Audime
Fragesteller

Aber Weihnachten (Weihnachtsmann oder Nikolaus , Geschenke, im Winter), Ostern (Osterhase, Eiersuche) und Sonntag (1. Tag der Woche alter Heidenvölker, Sonntag=1. Tag=Sonnengottehrentag, Montag=2. Tag=Mondgottehrentag) steht nicht in der Bibel und es ist ja eigentlich Sünde/Götzendienst, wenn man es mit Texten der Bibel vergleicht. McM belegt es ja auch mit guten Quellen.

chrisbyrd  18.05.2021, 17:38
@Audime

Das ist zwar übertrieben, aber ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand nicht Weihnachten oder Ostern feiert.

Problematisch wird es, wenn jemand fordert, dass Christen die jüdischen Feste und den Sabbat halten müssen. Denn das steht definitiv nicht in der Bibel (vgl. Kolosser 2,16 und Römer 14,5-6).

Dazu hat McM ein völlig falsches Gottesverständnis. Lies dir diesen Artikel mal durch: Endzeitreporter MCM Irrlehrer Täuschung am Gebet entlarvt

Natürlich ist nicht alles falsch, was McM lehrt und seine Videos sind durchaus gut gemacht. Aber die Gefahr, einige Irrlehren aufzusitzen, ist schon recht groß. Gerade auch deshalb, weil die Videos gut gemacht sind und er sich gut verkaufen kann. Aber entscheidend ist das, was die Bibel lehrt und da gibt es bei McM leider einige nicht ganz ungefährliche Irrlehren.

Audime
Fragesteller
@chrisbyrd

Er fordert es ja nicht, sondern empfiehlt nur, die jüdischen Feste und den Sabbat zu halten, die auch in der Bibel stehen.

Allerdings finde ich, dass er mit dem Sabbat Recht hat, denn der Sonntag war der 1. Tag der Woche eines nordischen Heidenvolkes und ihrem Sonnengott gewidmet, der 2. der Montag, welcher dem/der Mondgott/Göttin gewidmet, und wenn es stimmt, dass damals die katholische Kirche oder der Kaiser einfach diesen Sonntag zum 7./Ruhe- Tag der Woche gemacht hat, um nicht den Sabbat der Juden/mit den Juden zu feiern. Dann ist das ja ein Verstoß gegen das Gebot, man soll nicht mehrere Götter oder einen anderen Gott anbeten, denn die 10 Gebote gelten immernoch.

Audime
Fragesteller

Also in dem Text wird über den Endzeitreporter gerichtet und gesagt, wieso er kein echter Christ sei. Die Punkte, die dafür genannt werden sind:

•er behauptet, Jesus sei Gott untergeordnet ≥ was stimmt, denn Jesus sagt es selbst

•er betet durch/über Jesus zu Gott ≥ was Jesus selber sagte

• er hätte Gemeinsamkeiten mit den Zeugen Jehovas ≥ aber er selbst lehnt sie ab

Die Argumente kann ich nicht ganz ernst nehmen, weil sie eigentlich für McM sprechen, da sie so in der Bibel stehen.

chrisbyrd  18.05.2021, 22:32
@Audime

Es geht nicht darum, alles aus irgendwelchen Texten anzunehmen.

Aber: Es geht darum, es anhand der Bibel zu überprüfen (vgl. Apostelgeschichte 17,11b)!

Und da muss man eben deutlich sagen, dass McM ein Irrlehrer ist, wenn es um das Halten des Sabbat, das Feiern jüdischer Feste, die Stellung des Christen zum Gesetz des Mose (vgl. Römer 10,4 und Galater 3,22-25), die Gottheit Jesu*, Erlösung durch Glauben (vgl. Johannes 3,16-18; Johannes 5,24 usw.) und andere Themen geht.

*= Wer Jesus ist, wird hier recht gut erklärt (schau dir mal die Bibelstellen im Text an): Die Dreieinigkeit Gottes

renewalter  08.09.2023, 15:20

Wer es oberflächlich liest kommt zu Ihrem Schluss. Nur die Sabbate waren keine Wochenendsabbate sondern Festsabbate. Um diese Sabbate zu unterscheiden wurden diese im Buch des Gesetzes erwähnt, welches mit Jesu Tod obsolet wurde und ans Kreuz geschlagen wurde. Jedoch sind die 10 Gebote in der Bundeslade (Die 2 Tafeln) davon nicht betroffen. Die haben nach wie vor ihre Gültigkeit. In der Offenbarung Gottes (Apokalypse) welche Gott Jesus gab um es dem Johannes zu vermitteln, können Sie nachlesen in Kap. 12;17 "Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihres Samens, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben." Ein weiterer Beweis der Gültigkeit Kap. 14;12 " Hier ist das ausharren der Heiligen welche die Gebote Gottes halten und den Glauben Jesu." Lesen Sie die Johannesbriefe welche die 10 Gebote bestätigen. Hier ist zu differenzieren, das der Sabbat nichts mit dem Tag der Sonnengötter (Sonntag) gemein hat.

chrisbyrd  08.09.2023, 19:43
@renewalter

Christen müssen gar keinen Tag halten, auch nicht den Sonntag:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch." (Römer 14,5-6).

Aber der Sonntag ist kein Tag der Sonnengötter, sondern der Tag von Jesu Auferstehung, an dem sich die Urgemeinde u. a. auch getroffen hat:

  • "Als er aber früh am ersten Tag der Woche auferstanden war" (Markus 16,7).
  • "Am ersten Tag der Woche aber, als die Jünger versammelt waren, um das Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tag abreisen wollte, und er dehnte die Rede bis Mitternacht aus" (Apostelgeschichte 20,7).

Der erste Tag der Woche ist in der Bibel der Sonntag.

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, das Jesus erfüllt (Mt 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4).

Auf dem ersten Apostelkonzil in Jerusalem wurde über dieses Thema diskutiert und eindeutig festgestellt: Apostelgeschichte 15,1-20 | Bibleserver

Dass Christen nicht den Sabbat halten müssen, erklärt auch Dr. Arnold Fruchtenbaum sehr gut in dem Buch "Der Sabbat".

Lüge, weil...

christliche Bräuche, die nichts mit der Bibel zu tun haben, weshalb es ja berechtigt ist, wie z.B. Weihnachten, das Osterfest und den Sonntag

a) ist das Christentum weit MEHR als was nur in der Bibel steht

b) Sonntag ist kein "Brauch", sondern da feiern wir einfach die Auferstehung Jesu Christi

Lüge, weil...

Der Sonntag ist der Tag, an dem der Herr Jesus Christus auferstanden ist. Zudem erfahren wir aus der Bibel, dass sich die ersten Christen am Sonntag versammelten.

Elberfelder 1905; 1. Korinther 16

2 An jedem ersten Wochentage lege ein jeder von euch bei sich zurück und sammle auf, je nachdem er Gedeihen hat, auf daß nicht dann, wenn ich komme, Sammlungen geschehen.