Kann es nur eine wahre Kirche geben?

39 Antworten

Man darf hier zwei Dinge nicht verwechseln:

Es gibt eine, weltweite, christliche Kirche, aber es gibt viele Denominationen. Das liegt einfach daran, dass es verschiedene Menschen gibt. Ich würde mich in einer reformierten Kirche sicherlich nicht wohl fühlen, deshalb bin ich auch in einer Pfingstgemeinde.

So lange das ganze im biblischen Rahmen bleibt, ist es auch in Ordnung.

Quietsche
Fragesteller

Man kann sich also für die christliche Denomination entscheiden, in der man sich am wohlsten fühlt? Du hast Recht, alle berufen sich auf die Bibel. Die Interpretationen sind dabei aber sehr unterschiedlich, was zu völlig gegensätzlichen Lehren führt. Die einen sagen Gott wäre dreifaltig, für die anderen sind Gott, Jesus und der Heilige Geist drei eigenständige Wesen. Die einen lehren die Taufe für Babies und durch Beträufeln, andere wiederum taufen durch Untertauchen und nur ältere Kinder und Erwachsene. Für manche ist man durch den Glauben an Christus allein errettet, für andere gehören auch noch die Taten dazu. Manche haben heute noch Propheten, Apostel und glauben an fortlaufende Offenbarung, andere sehen das Wort Gottes mit der Bibel für abgeschlossen und sagen, Gott spricht heute nicht mehr zu den Menschen. Und so weiter... es gibt so viele Unterschiede, dass es ausgeschlossen ist, dass alle Recht haben.

Wenn es nur eine wahre Kirche gäbe (was ja viele Kirchen von sich behaupten), dann wären damit alle anderen falsch. Und damit hätten alle Kinder, denen diese falschen Glaubensrichtungen antrainiert werden, allein durch die Geburt keinerlei Chance, der Sünde zu entfliehen. Dies allein lässt einen schon stark daran zweifeln, daß auch nur eine einzige Religion ansatzweise wahr ist bzw daß es irgendeinen Gott gibt. Es gibt natürlich noch tausende andere Gründe, diesen (im wahrsten Sinne des Wortes) Nonsens hinter sich zu lassen.

nobytree2  23.06.2015, 09:16

Nein, nur weil maximale eine Kirche die vollständige Wahrheit haben kann, heißt es nicht, dass angehörige anderer Religionen verloren wären.

Wichtig ist immer, immer die Wahrheit zu suchen und immer zu versuchen, das Gute zu tun. Das ist man gerechtfertigt, egal welche Religion, welches Gottesbild wahr ist.

Quietsche
Fragesteller
@nobytree2

Danke nobytree, so sehe ich das auch. Gott kennt die Herzen seiner Kinder. Man ist nicht verloren, wenn man gar nicht die Chance hatte, die Wahrheit anzunehmen. Ich glaube daran, dass jeder errettet wird, der ein reines Herz hat und der die Wahrheit angenommen hätte, wenn er sie kennengelernt hätte. Dazu zählen dann Menschen verschiedenster Religionen.

Die einzig wahre Kirche ist die, die sich zum auferstandenen Christus als Gottes Sohn und Erlöser bekennt.

Dieser Glaube ist katholisch, jedoch nicht ausschließlich römisch katholisch, weil so die allumfassende Kirche als wahrer Leib Christi gebildet wird.

Auch die Lutheraner oder Orthodoxen bekennen sich zur Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche und bekennen die EINE Taufe zur Vergebung der Sünden.

Ansonsten liebe ich die Vielfalt und Unterschiedlichkeit des Christentums, denn:"Gottes Haus hat viele Wohnungen." (Joh. 14, 2)

Es gibt die "wahre Kirche" Sie besteht aus allen wiedergeborenen Gläubigen - nicht für uns sichtbar, aber für Gott.

1. Korinther 1 2 der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn

Die evangelische kirche stimmt, die katholische zB betet maria an obwohl das falsch iSt! Lies einfach die bibel & glaube daran, wenn du dich zu gott wendest wirst du seine liebe erkennen

Quietsche
Fragesteller

Ich bin bereits seit vielen Jahren sehr aktives Mitglied in einer Kirche, die ich als die einzig wahre Kirche erachte. Es ging mir mit meiner Frage mehr darum, ob es wirklich nur eine einzige wahre Kirche geben kann? Ich bin der Meinung, dass ja. Viele sehen das aber anders und es hat mich interessiert, wie sie das begründen also mit welche Logik man behaupten kann, es gäbe mehrere wahre Kirchen.