Was denkt ihr über Menschen mit Autismus?

14 Antworten

Sie sind alle Menschen, einige mögen im Leben vor Herausforderungen stehen, aber wir sollten sie mit dem gleichen Respekt und der gleichen Würde behandeln.

Kenne ein paar Autisten und Überraschung: die sind alle unterschiedlich.

Würde mir im Leben nicht einfallen, die alle über einen Kamm zu scheren und auf ihren Autismus zu reduzieren.

Kann ich nicht beantworten, es gibt ja soooo viele verschiedene Arten - einige können normal reden, andere nicht, einige lernen schneller, andere nicht.

Ich habe also keine tiefgehende Meinung von "Menschen mit Autismus", sondern bilde mir eine Meinung über jede Person direkt.

Dass sie eine neurologische Entwicklungsstörung bzw. Krankheit/Behinderung haben.

Eine Krankheit reicht als einziges Merkmal aber wohl kaum aus um Menschen den von dir genannten Kriterien zuzuordnen.

Wenn ich eine der genannte Eingeschafen auswählen müsste: Ein großer Teil (je nach Untersuchung bis zu 70%) der Menschen mit (stark ausgeprägten) Autismus leiden an einer deutlichen Intelligenzminderung oder Lernbehinderung. Das lässt sich leider nicht leugnen womit, rein statistisch gesehen, das Wort "dumm" (als derber Ausdruck für eine Intelligenzminderung) die einzige der genannten Eigenschaften ist die man, rein statistisch, mit dieser Krankheit in Verbindung bringen kann.

Ich würde davon aber Abstand nehmen das auf Einzelpersonen anzuwenden. Wir reden hier von Statistik, das Spektrum ist sehr breit und nicht jeder Autist leidet an einer Intelligenzminderung.

anonymos987654  05.05.2024, 13:16

"Ein großer Teil (je nach Untersuchung bis zu 70%)"

Leute, die nicht dumm sind, hinterfragen gerade solche Statistiken.

Die überwiegende Anzahl Autisten, die in meinem Umfeld leben, tauchen in dieser Statistik gar nicht auf. Warum wohl? Weil sie eben keine nennenswerten Probleme haben und sogar das Abi gut geschafft haben.

Wenn du die Statistik richtig liest, muss es andersrum heißen: Auffällig viele Autisten mit niedrigem IQ lassen sich testen. Auffällig wenige Autisten mit hohem IQ unterziehen sich einem Test.

MertIs  05.05.2024, 19:26
@anonymos987654

So wirds wohl sein. Die Experten, Wissenschaftler und Mediziner die solche Studien durchführen sind natürlich alle zu blöd solche offensichtlichen Faktoren zu berücksichtigen, gehen natürlich auch nicht systematisch vor, sondern lesen einfach Zahlen aus einer Statistik die auf Zufall basiert wer sich gerade selbst testen lassen hat... Da sind Argumente wie "ich kenne aber" , oder "in meinem Umfeld" natürlich viel belastbarer...

Leute, die nicht dumm sind, hinterfragen gerade solche Statistiken.

Insofern halte ich mich jetzt mal sehr zurück, keine entsprechende Antwort zur Thematik Selbstüberschätzung zu formulieren.

Ich denke Autisten haben sehr viel Potenzial in sich, und könnten locker die Geistig-kulturelle Elite der Menschheit sein. Nur leider sind viele von den Medien und der Psychologie gebrainwasht und lassen sich wie ein Affe durch die Manege ziehen.

Knoerf  05.05.2024, 21:42

Autistengott Evil Gregor Blau hat es auf seiner Welt bereits geschafft. :)