Warum neigen Menschen zu Gewalt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Persönliche Frustration 67%
Gesellschaftliche Spannungen 33%

2 Antworten

Grüß Dich Kerstn24

Weil er ein Mensch ist. Auch in ihm wirkt das konstruktive und destruktive Prinzip des Seins und kann es verwirklichen. Durch Erziehung kann das Konstruktive in ihm gefördert und das Destruktive gemildert werden. Aber ganz weg geht es nicht und kann jederzeit ausbrechen. Es kommt immer auf die Umstände an. Niemand ist davor gefeit!

Leider!

Aber dieser Umstand, so schräg sich das anhört, ist der Anlass, um uns überhaupt orientieren zu können. Dazwischen irren wir uns empor wie Goethe sagt und finden unseren Weg.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Weil es einst ein evolutionäres Erfolgsprinzip des Homo war.

Längst überholt, leider im Genom noch nicht angekommen und in vielen Hirnen gleich gar nicht.