Warum nehmen die so hassliche Schauspieler für eine Serie?

7 Antworten

Von Experte BigBabyFlo90 bestätigt

Die Figuren sind ja unbeliebte Nerds. Da wäre es unpassend, wenn man sie mit sehr attraktiven Schauspielern besetzt.

Hi Alaturca!

Also hier sind drei Antworten auf Deine Frage:

  1. Als die Serie begann (welche by the way die erfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten ist ;)) waren sie alle noch Kinder & haben noch - teilweise - ganz anders ausgesehen.
  2. Es ist nicht "Keeping Up With The Kardashians" wo es um Model geht, die wirklich schön sein müssen, sondern um Teenager in den 80ern (damals hat man auch noch nicht so ausgesehen wie heute).
  3. Ich finde sehr viele Schauspieler*innen auch wunderschön!! I mean, Sadie Sink (möglicherweise bin ich voreingenommen als Riesen-Fan 😍) ist doch sooo schön & Millie Bobby Brown auch, sowie Noah Schnapp, Natalia Dyer und Caleb McLaughlin. Aber besonders Sadie Sink kann man nicht als "hässlich" bezeichnen, finde ich.

Bild zum Beitrag

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Deshalb: Wenn Du das so empfindest, dann such Dir eine der ersten zwei Gründe aus.

Liebe Grüße.

 - (Filme und Serien, Netflix, Attraktivität)

verreisterNutzer  12.02.2023, 18:06

Ich rede von den 2 auf dem Bild und die sind hässlich

LenaRuth4  12.02.2023, 18:11
@verreisterNutzer

Dann schau Dir Punkt 1 an.

Als Kinder war der eine (Finn Wolfhard) süß & schön & der andere (Gaten Matarazzo) niedlich, wenn Du das heute nicht mehr so siehst, dann ist es so, aber schau sie Dir einmal in Staffel 1 an.

verreisterNutzer  12.02.2023, 18:17
@LenaRuth4

Verstehe. Also man hat sie gecasted und wusste nicht, dass sie spater so hasslich sein werden

Geht es bei einem Auto denn tatsächlich um den Lack oder um den Motor?

Dasselbe trifft - wenn man mal nachdenken mag - auf alles zu, auch auf Menschen.

verreisterNutzer  14.02.2023, 07:32

Mir gehts bei meinem Auto schon um alles... Aber in Filmen nehmen die ja meist schöne Leute, verstehsch und ob das hier einen Grund hat und jemand hat gesagt, dass das halt nerds sind. Dann passt es ja

Birke44  14.02.2023, 10:42
@verreisterNutzer

Das mag sein. Das wäre dann in meinen Augen aber recht schwach bzw. der bequemste Weg für unser Denken, weil sie als Stereotype besetzt wären. Damit wären sie nur "illustrierend" eingesetzt, nicht so, dass sie uns Zuschauer selbst denken ließen. Interessant wäre es anders. Klischees sind im Grunde immer das billigste Mittel, das was man erwartet.

Prinzipiell kann ein guter Schauspieler alles spielen. (Daher die Sache mit dem Motor und dem Lack. Ein gutes Auto muss gut fahren.) Damit kann ein guter Schauspieler auch Schönheit oder Hässlichkeit spielen, wenn diese dargestellt werden SOLL. Selbst wenn er/sie also nur durchnittlich aussieht, kann er/sie durch entsprechendes Spiel vermitteln, dass er/sie schön oder potthaesslich ist. Das gehört zum guten Schauspiel. Hier kenne ich mich tatsächlich aus, da meine Freundin im Schauspiel arbeitet.

Siehe französische Filme. Dort haben wir häufig "normal" aussehende Menschen, die für uns am Ende des Films aber ganz anders erscheinen, obwohl sie immer noch genauso aussehen.

Dass vor allem in US-amerikanischen Produktionen vorwiegend "schöne" Menschen eingesetzt werden, hat einfach den Grund, eine Art Traumwelt zu erschaffen, die uns eskapistisches flüchten lässt und eigenes Denken dämpft. In einem guten Film sind für uns am Ende alle Menschen schön, wenn sie das sein sollen, auch wenn sie es gar nicht sind. Das ist dann gutes Spiel.

verreisterNutzer  14.02.2023, 13:18
@Birke44

Das ist ok. Ich rede hier von Netflix, Usa, Hollywood usw. Und so wie sie das immer machen und weshalb sie hier davon abgewichen sind. Tamam?

Birke44  14.02.2023, 13:31
@verreisterNutzer

Ich verstehe.

Es kann hier tatsächlich mehrere Gründe haben.

1) Nicht alle US-amerikanischen Filme verfolgen *immer und überall* das Muster, nur Menschen einzusetzen, die im allgemeinen als "schön" gelten. Da gibt es wirklich gute Beispiele. Steve Buscemi, Barbra Streisand & co. (Steve Buscemi, der ja nun wirklich keine Augenweide ist, soll in "Ghost World" attraktiv sein, und ich finde, das gelingt tatsächlich - durch das Spiel der Schauspieler. Hier wird also mal abgewichen vom üblichen Muster und lieber ein guter Schauspieler statt ein Schönling hingestellt.)

2) Es kann sein, dass sie das optische Stereotyp des Nerds bedienen wollen. (Das ist dann aber leider so verschenkt wie wenn man bei einem Buch auf dem Cover optisch den Titel wiederholt. Wenn das Buch also z.B. "Die schwarze Augenmaske" heißt, und auf dem Cover wird eine schwarze Augenmaske abgebildet. Das ist verschenkt. Damit wird nämlich die Möglichkeit verhindert, durch das zweite Element ("Cover") dem Titel noch etwas hinzuzufügen. In der Literatur nennt man so etwas "Redundanz". Es ist ein überflüssiges/wiederholtes Mittel. Quasi: Sahne auf einer Sahnetorte. -> Gut wäre es gewesen, ein anderes Covermotiv zu wählen, weil man dann eine weitere Info geben kann und automatisch zwei Dinge auf dem Buch erzählt, nicht nur eins. Das ist auch das Merkmal von Klischees: Sie sind EIN-strängig.)

3) Ich selbst denke, dass hier möglicherweise das Harry-Potter-Phänomen sichtbar wird: Harry war als kleiner Junge sehr niedlich (im üblichen Sinne) und wurde als älterer Schauspieler dann sehr "individuell" und entsprach im Grunde nicht mehr den "Schönheits-Standards". Aber man wechselte den Schauspieler natürlich nicht! Und so haben wir nun am Ende einen Harry, der realistisch aussieht und nicht wie ein Klischee. -> So etwas ähnliches könnte auch hier passiert sein. Ich hab nur die erste Staffel gesehen, aber die Kids waren ziemlich "süß". Mittlerweile sind sie älter geworden und haben Ecken und Kanten bekommen, sind individueller, entsprechen nicht mehr dem 0815-Schönheits-Vorbild. :) Ehrlich gesagt find ich persönlich so was gut.

verreisterNutzer  14.02.2023, 13:43
@Birke44

Du bist so hartnäckig 😂 Ghost World schaue ich mir mal an. Ich hab letzt Dark, die Serie angeschaut. Da war auch niemand schön. Aber es hat geklappt

Birke44  14.02.2023, 13:49
@verreisterNutzer

Gesunde und fruchtbare Hartnäckigkeit kann a) ein Zeichen von Entwicklung sein und b) eins dafür, dafür, dass man das Gegenüber und seine Frage ernst nimmt, nicht nur sich "durchsetzen" oder selbstdarstellen will, sondern wirklich kommuniziert. :)

  • Ne, die Serie kennt bestimmt keiner.
  • Vielleicht geht's da um normale Menschen und nicht um Fotomodelle?

Ich finde es gibt schöne Schauspieler wie zb Millie Bobby Brown, Natalia Dyer, Sadie Sink usw. Es gibt auch Männliche Schauspieler die nicht gerade schlecht aussehen und das Bild ist echt nicht das beste. Die Serie ist trotzdem gut

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.