Warum kann das Bewusstsein nur denken und nicht urteilen?

4 Antworten

Das Bewusstsein denkt und urteilt nicht, sondern nimmt nur wahr und beobachtet. Ohne Bewusstsein kann jedoch das Gehirn bzw. der Verstand weder denken noch urteilen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Urteilen geschieht unbewusst.

Merlin128  11.05.2024, 07:52
@kaempferdersonne

Ein Urteil beruht vor allem auf subjektiven Erfahrungswerten und rationalen Gründen, warum wir so und nicht anders urteilen. Sicherlich spielt auch das Unterbewusstsein in der Urteilsfindung eine gewisse Rolle, weil wir niemals hundertprozentig rational Urteilen und Handeln.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Merlin128

Dadurch dass ich mich vom Gehirn befreit habe kann ich rational denken.

Ich bin frei.

Bewusstsein ist das, was gewahr wird dessen, was gerade, immer im Jetzt ist, geschieht, intelligent und weise erkennt. Es ist das Selbst Ich, höhere Ich, das NUR wahr nimmt.

OHNE irgendwas dazu zu denken. Bewusstsein nimmt nur wahr.

Zum Wahrgenommenen können Gedanken kommen, von der Konditionierung, erlernte Muster. Ego Ich gefärbt, aus dem Feld 10 m um dich herum, Unterbewusstsein genannt.

Oder Gedanken kommen als Intuition (kurz) oder Inspiration (lang), aus höheren, größeren Feldern im Universum, bis rauf zum größten Feld, der AkashaChronik..

Keiner denkt. Gedanken erscheinen aus verschiedenen Feldern. Denkst du sie nicht weiter, ziehen sie wieder ab.

Sobald du die Gedanken merkst, weisst du sie erst. Wer hat sie denn gerade, in dem Moment gedacht?, dass sie dir erschienen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaempferdersonne
Fragesteller

Denken ist sich bewusst machen und nicht urteilen.

Kanimose  11.05.2024, 06:03
@kaempferdersonne

Das Gewahrsein, das Geist ist, ohne denken und immer im Jetzt, sendet ins Limbische System im Hirn. Dann erst kommen dir Gedanken dazu. Diese Gedanken musst du prùfen, woher sie kommen. Wir haben 3 Arten Gedanken.

Das Hirn ist sich erst dann bewusst, wenn es seine Gedanken RICHTIG versteht.

Sich selber bewusst sein ist nochmal was anderes. Es bedeutet, dass man sein Unter- Unbewusstes und die Schatten integriert hat und das Ego nur nutzt, wenn man es braucht, ZUM VERGLEICHEN.

Das Bewusstsein ist die bewusste Wahrnehmung des Seins. Es hat und braucht keine Gedanken.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Gedanken hat das Gehirn.

gottesanbeterin  10.05.2024, 23:53
@kaempferdersonne

Wir haben die Gedanken, mit dem/durch das Hirn, mit Hilfe des Hirns. Es sind unsere Gedanken, nicht die des Hirns. So, wie wir eine schöne Aussicht durch die/mit den Augen wahrnehmen, wie wir einen Duft durch die/mit der Nase wahrnehmen, nehmen wir durch das/mit dem Gehirn Gedanken wahr. Nur kommen Duft und Anblick von aussen, Gedanken von innen.

Es kann auch urteilen, jedoch sollten wir nur be- und nicht verurteilen, weil uns nicht alle Fakten bekannt sind.