Kann man nicht denken wenn das Gehirn mit seinem urteilen mächtiger ist als das Bewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Wir wissen heutzutage, dass das Gehirn aus dem gesamten Nervensystem besteht und dass es Schwerpunkte gibt: Kleinhirn, Großhirn, Solar plexus, Darmhirn (etwa so viele Nervenzellen wie ein Hundegehirn) u.ä.m..

Womit es denkt und fühlt, will und nicht will, wahrnimmt... - dem sind wir leider wohl immer nur auf der Spur.

Was das Bewusstsein ist, wissen wir leider noch gar nicht. Wir nennen nur ein bestimmtes extern wahrzunehmendes Denken und Verhalten so. So wissen wir auch nicht, ob andere Tiere ein ähnliches Bewusstsein haben.

DESHALB ist deine Frage - ganz einfach gesagt - noch viel viel mehr unbeantwortbar, als man es sich vorstellen möchte.

kaempferdersonne
Fragesteller

Mein Gehirn versteht sich selber weil es sich bewusst ist und denken kann.

Das Bewusstsein denkt, weil es nicht urteilen kann.

Bei mir zumindest ist mein Gehirn auch mein Bewusstsein. Wie bitte soll (m)ein Gehirn ohne materielles Gedächtnis usw. denn funktionieren? Sollte es (m)eine Seele, (m)einen Geist geben, so muss diese(r) doch irgendwie die Gedanken im Hirn wo, wie auch immer, "Anderswo speichern". Das musst Du erst mal erklären, wie, wo das genau vonstatten geht. Dass das Hirn der Speicher ist, ist offensichtlich, siehe Thema Alzheimer, Amnesie, usw. Den Betroffenen "hilft" kein Geist...

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Gehirn erschafft das Bewusstsein und das Bewusstsein muss sich erst vom urteilen trennen.

CatsEyes  06.05.2024, 15:00
@kaempferdersonne

Verstehe ich nicht: Das Bewusstsein ist im Hirn, wie Du selber sagst. Um zu urteilen muss ich doch irgendwie zuvor das Hirn bemühen. Wie kann man das trennen?

kaempferdersonne
Fragesteller
@CatsEyes

Indem man sich bewusst ist.

Man trennt sich indem man sich befreit.

Mein Bewusstsein ist mächtiger weil es das Gehirn beherrscht und bewusst verändert.

Im Prinzip bin ich er-wachsen auf geistiger Ebene.

Das Bewusstsein ist keine Materie sondern Energie.

Nein

Es geht andersrum.

Man muss AUFMERKSAM NUR beobachten, damit man intelligent ALLES erfassen kann, was da gerade ist.

Dem DenkenMÜSSER kommt nur eines seiner erlernten Muster ins Hirn.

Bild zum Beitrag

Dem Beobachter kommt Inspiration aus Feldern.

Hier 2 Tabellen, wie hoch Bewusstsein schon erlernt ist und rechts, wie der Geist sich im Körper hoch, durch lernen, schafft.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Physik, Psyche)  - (Psychologie, Physik, Psyche)

Ohne Denkprozesse kein Urteil. Es ist kein Kräftemessen. Das Hirn feuert immer die Synapsen für diverse Prozesse und Denkmuster, andererseits wäre man tot.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Gehirn urteilt nur. Es kann nicht denken.

Feylos  05.05.2024, 22:24
@kaempferdersonne

Ohne Denkprozesse ist kein Urteil möglich. Du kannst nicht urteilen ohne zu denken, das Hirn genauso wenig.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Feylos

Urteilen ist wie rechnen. Das geht Automatisch ohne zu denken.

Feylos  06.05.2024, 14:26
@kaempferdersonne

Ohne denken kein urteilen oder rechnen möglich.

Tote können nicht denken, ergo kein Urteil fällen oder rechnen.

Feylos  07.05.2024, 05:33
@kaempferdersonne

In Biologie lernt man, dass das Hirn ständig Denkprozesse durchführt. Ohne Denkprozesse kein Urteil. Tote können nicht urteilen, da sie nicht denken können.

richtige Einstellung zum Leben hat

gibts eh nur subjektiv und relativ also sinnlos

ohne Gehirn kein Bewusstsein

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber lol