Warum ist Ikea Deutschland unverschämt teuer?

6 Antworten

Es gibt auf AchGut einen bericht nachdem es in England noch teuer ist. Eine Einbauküche kostet 60% mehr als in Deutschland. Ca. 1000 Pfund zu 1600 Pfund.
Hier fällt mir so etwas wie das Wandregal Vadholma für 50 Euro auf. Ein paar geschwärzte Bretter. Wenn da jemand ein "Schnittmuster" online stellen würde, könnte man es schnell selbst nachbauen.
Und das Tellerregal Tornviken für 60 Euro O_o. OK, da ist unten noch eine Metallstange, mir ein paar Haken, aber auch die gibt es im Baumarkt für ein paar Euro.

Das kleine Gewürzregal Bekväm für 3 Euro erscheint güsntig, aber man muss mehrere kaufen will man nciht nur evtl. 5, 6, oder 7 Dosen aufhängen.
Und das Teil ist so simpel, das kann man selbst nachbauen. Brett unten, zwei Teile an die Seite, vorne ein Rundholz, fast fertig. Noch zwei Metallteile zum Aufhängen hinten rein.
Interessant, außerhalb von Ebay zahlen die Leute mehr bei Händlern O_o.
Z.B. auch 3 Stück für 20, also das Doppelte wie bei IKEA...

Interessant wäre etwas wie BEKVÄM, aber länger.
Z.B. 80cm oder 90cm.
Dann braucht man weniger Schrauben in der Wand.

Schau in deinem Markt ob Click & Collect angeboten wird. Das spart die Transportkosten und du zahlst "nur" für das Handling 10 - 30 Euro (je nach Warenwert).

Ansonsten: Österreich ist nicht Deutschland und Deutschland ist nicht Schweiz (teurer) und zudem macht nicht IKEA die Transportkosten, sondern die Transportunternehmen die für IKEA arbeiten, aber nicht zu IKEA gehören...

Oder du wartest bis die Läden wieder auf machen und holst es dir selbst vor Ort ab...

Du warst sicherlich noch nicht in der Schweiz bei IKEA.

Nicht von ungefähr fahren auch Schweizer zum IKEA Freiburg/Breisgau und nicht zum IKEA Pratteln.

chemiequestions
Fragesteller

Selbst Schweiz ist billiger

Die Versandkosten kannst du IKEA nicht zulasten legen.

chemiequestions
Fragesteller

Doch, bei allen anderen Möbel shops ist das billiger

Highlands  14.08.2020, 10:36
@chemiequestions

die haben das halt in die Ware eingerechnet. Oder meinst Du deren Spediteur fährt für ein Trinkgeld?

Andere Mehrwertsteuer, anderes Land, andere Gesetze.

In Indien wirst du das Regal vielleicht für 10-15 € finden ....

chemiequestions
Fragesteller

Österreich ist aber direkt neben Deutschland

SirPeterGriffin  24.04.2020, 08:08
@chemiequestions

Oh wow! Wirklich? Polen ist auch neben Deutschland. Die Niederlande auch. Belgien, Luxenburg und sogar die Schweiz sind neben Deutschland!

Und vergessen wir nicht Frankreich, Dänemark und Tschechien. Alles Länder neben Deutschland.