Warum gibt es immer mehr AfD-Wähler?

2 Antworten

Das könnte daran liegen, dass sich immer mehr Menschen nicht von der aktuellen Politik vertreten fühlen. Weil sich sich mit ihren Sorgen und Problemen nicht mehr wahrgenommen und verstanden fühlen. Und weil bestimmte Themen in der Politik nicht oder nur ungern thematisiert und damit der AfD überlassen werden.

Ob die AfD allerdings die Lösung ist, bezweifle ich. Aber definitiv keine Lösung ist es, deren Wähler einfach als dumm, bildungsfern und rechts zu bezeichnen. Das wäre genau die Arroganz, welche diese Menschen zur AfD treibt.

OlliBjoern  23.11.2023, 18:31

Andererseits ist es auch kein geeignetes Mittel, sich anzunähern - genau das ist in den Niederlanden gerade schief gegangen.

Svensson70  23.11.2023, 18:41
@OlliBjoern

Ein erster Schritt wäre es, einfach nach den Gründen zu fragen warum jemand AfD wählen würde. Was könnte man verändern, damit diese Wähler wieder Vertrauen gewinnen und sich auch wieder von den etablierten Parteien vertreten fühlen? So meinte ich das in meiner Antwort.

Ich denke das liegt hauptsächlich an der Frust & Ärger der derzeitigen Politik.

Man möchte den Regierenden ein Denkzettel verpassen und daher wählt man als Nicht-AfD Wähler die AfD aus Protest.