Warum gibt es bei Hamm Hbf eigentlich kein gleis 7?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde schlicht und einfach geklaut; man vermutet zur Abwechslung mal keine Osteuropäer oder Fachkräfte aus fernen Ländern. Gut unterrichtete Kreise munkeln etwas von Ureinwohnern aus den Saarland; es können auch Niederbayern gewesen sein.

Elli3712  03.05.2024, 21:24

Also ich bin mir ziemlich sicher das entweder Bill Gates oder Robo Zuckerberg dahinter stecken. Evtl könnte ich mir mossad noch vorstellen

sumpfbub  03.05.2024, 21:32
@Elli3712

Ich wollte es nicht sagen, aber jetzt muss ich: Es waren die Echsenwesen in der Hohlwelt.

Viele Bahnhöfe haben kein Gleis 7. Das ist nicht relevant für Reisende, da dieses als Durchfahrts- oder Abstellgleis dient, deswegen gibt es keinen Bahnsteig und ist nicht ausgeschildert.

Das gibt es auf sehr vielen Bahnhöfen. Meist waren das Stumpfgleise.

Wo der Grund genau in Hamm ist, weiß ich aber nicht.

Ja das haben wir in Olten auch: dir Gleise 5 und 6 fehlen. Ursprünglich wollte man die Gebäude zwischen 5 und 7 abreissen und zwei Schnellfahrgleise durch führen. Da hat man damals schon vorgebaut. Es ist nämlich nicht nur mit dem Auswechseln von Gleistafeln getan: Tausende von Kabeln Verteiler und Plänen sind mit den Gleisnummern bezeichnet. Das muss alles auch geändert werden:

In Zürich hat das Umbenennen von 4 Gleisen eine halbe Million gekostet.

Die neuen Gleis-Nummern im HB | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

Daher macht man lieber ein Gleis Null:

Bild zum Beitrag

und wartet, bis man eh den ganzen Bahnhof umbauen muss, wo man dann alles ändern kann.

 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

In einigen Bahnhöfen werden die Bahnsteige verkehrlich (für die Reisenden) anders bezeichnet als die betrieblich nummerierten Gleise. Hier ist es aber nicht der Fall, und da Gleis 7 kein Bahnsteiggleis ist, gibt es ihn auch nicht. Dagegen heißt der Bahnhof aber nur verkehrlich Hamm (Westf) Hbf, betrieblich ist es Hamm (Westf) Pbf (Personenbahnhof).