Warum bringe ich Liebe mit Schmerz in Verbindung?

Danke an euch alle. Hab das erste Mal Gutefrage benutzt hab nicht damit gerechnet dass so schnell Antworten kommen.Wird glaub ich nicht das letzte Mal gewesen sein das ich hier andere nach Hilfe Frage.

4 Antworten

Ich hatte zwar noch nie eine positive Erfahrung gemacht

Doch. Genau das ist der Punkt. Wenn man mit Liebe nur schlechte Dinge erlebt - Ablehnung, Verarschung, Schmerz - dann verbindet man mit Liebe auch nur Negatives. Oft fühlt es sich dann auch noch wie Hohn an, wenn man durch andere Leute ins Gesicht geklatscht bekommt, wie toll Liebe doch ist. Ich hab bis ich 23 war mit Liebe nur negative Erfahrungen gemacht und selbst in meiner einzigen Beziehung waren am Ende die negativen Sachen mehr.

Naja und am Ende verbindet man mit Liebe eben dann nur schlechtes … wie auch anders, wenn man nur Schlechtes erlebt hat. Und das schwere ist dann, dass man diese Konotierung wieder raus bekommt … und das passiert eben erst dann wenn man gute Erfahrungen macht, aber bis man da überhaupt mal hinkommt - gerade als Mensch, der nur schlechte Erfahrungen gemacht hat - ist es ein verdammt schwieriger Weg.

Hi,

Ich denke schon das es daran liegen kann weil wenn du in der liebe noch nie positive dinge erlebt hast dann ist das automatisch so das man liebe mit etwas schlechtem verbindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich auch, weil mir und vielleicht dir Mal Herz gebrochen wurde.

User070111
Fragesteller

Ja schon mehrfach

Kimanon  01.05.2024, 19:47
@User070111

Dann tut es auch Weh, wegen den Zweifel, man hat schließlich außer den Gefühlen Verstand, dass man den Menschen verlieren kann. Zweifel kommen auf. Frei sind Wölfe, den Wölfenliebe ist zweifelfrei.

Entweder wurde dein Herz gebrochen oder du hast ein Kindheitstrauma.

User070111
Fragesteller

Ich denke dann eher das erste von beiden.