War die NSDAP rechts oder links?

5 Antworten

Meine Antwort wird Dich überraschen: Sie war (zumindest ursprünglich, nämlich in der Grundidee) links.

"N" = "national"

"S" = "sozialistisch"

"D" = "deutsch"

"A" = "Arbeiter"

"P" = "Partei"

Das "Linke" habe ich im Fettdruck hervorgehoben: Der kleine unterdrückte Arbeiter wurde von der Partei sozial unterstützt - findet man selbst heute noch im Parteiprogramm der SPD, SPÖ, KP, etc.

Die Rechtsradikalisierung ("national" im Sinne von Ausländerfeindlichkeit) war zwar schon in den Anfängen vorhanden, brach aber erst nach und nach aus - spätestens aber mit den militärischen Besetzungen benachbarter Staaten sowie in weiterer Folge mit dem Beginn des II. WKs.

Mein Vater erklärte mir einmal, dass zwischen den Rechts- und Linksextremen kein gar so großer Unterschied bestehe: Man muss sich die Parteilandschaft wir einen Fahrradschlauch vorstellen. Rechts und links driften zunächst weit auseinander, und am anderen Ende treffen sie einander wieder. 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gelter  20.05.2024, 21:43

mal nett ausgedrückt, würde ich vom Namen nicht auf die Politik schließen, besonders nicht bei deiner Partei mit solchen globalen auswirkungen

WraithGhost  20.05.2024, 21:57
@Gelter

Zur Klarstellung: Es ist nicht "meine" Partei.

Bin ferner ein Ösi, und Ihr habt mit der AfD wesentlich mehr zu kämpfen als wir mit der FPÖ.

Eigentlich wollte ich nur eine kurze historische Expertise abgeben, für die das GF-Forum aus Platzgründen sicherlich nicht der geeignetste Ort ist.

Dazu gibt es doch nun genug Material im Netz

https://www.br.de/nachricht/faktencheck/waren-die-nazis-links-100.html

https://www.geschichtscheck.de/2016/11/09/was-ist-eigentlich-links-und-was-rechts/

https://www.derstandard.de/story/2000132872894/die-nationalsozialisten-waren-eindeutig-keine-linken

usw. Dass die Nationalsozialisten "eigentlich links" waren ist ein häufiger Reinwaschungsversuch insbesondere aus der libertären Szene rund um die

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_A._von_Hayek-Gesellschaft

oder des

https://de.wikipedia.org/wiki/Mises_Institute

und ähnlicher libertärer Think Tanks.

Rechtsextrem.

Wie kommt man zu der Annahme, die Partei wäre links gewesen, abgesehen davon dass man das leicht googeln kann?

Natürlich rechts

ScED2020  20.05.2024, 20:47

Nein, sie war rechtsextrem

ScED2020  20.05.2024, 20:51
@Jonah1508

Sie war rechtsextrem, man ordnete sie aber dem Rechten Spektrum zu.

Rechts ist nicht rechtsextrem. Weil du das nicht weisst beschimpfst du auch die AFD als Nazis

DerRoll  20.05.2024, 20:52
@ScED2020

Na ja, die AfD duldet in großem Maß Rechtsextreme in ihren Reihen.

DerRoll  20.05.2024, 20:56
@ScED2020

Äh nein. Warum sonst wird die AfD wohl als Verdachtsfall beim Verfassungsschutz behandelt und mehrerere Landesverbände und die JA bereits als gesichert rechtsextrem eingestuft? Aber schön dass du ins Mimimi einsteigst anstelle etwas gegen Rechtsextreme in den eigenen Reihen zu tun.