Wann zählt ein unfall in der Probezeit als B Verstoß?

3 Antworten

und war auch nicht zu schnell was das Auto vor mir bestätigen kann.

Da bin ich mal auf die Aussage des Autos gespannt...

Ich hatte einfach keine volle bremskraft trotz neuem TÜV

Eine Untersuchung bei TÜV ist nur eine Momentaufnahme. Deine Bremsen können schon beim Verlassen des TÜV-Geländes versagen, obwohl sie auf dem Prüfstand funktioniert haben. Du bist immer für den technischen Zustand deines Fahrzeuges verantwortlich.

Dazu muss ich sagen das es in der Vergangenheit schon einmal passiert ist.

Das ist schon grob fahrlässiges Verhalten, damit weiter am Straßenverkehr teilzunehmen. Nicht nur, das Du dein eigenes Leben aufs Spiel setzt, sondern auch noch das von anderen Verkehrsteilnehmern. Der Wagen gehört sofort in eine Werkstatt. Vermutlich hast Du Dampfblasenbildung, weil die Bremsflüssigkeit zu alt ist, oder der Hauptbremszylinder hat einen Defekt.

Unfälle sind entweder ein A-Verstoß oder ohne Probezeitrelevanz. Je nach Tatvorwurf. B-Verstöße sind mir im Zusammenhang mit Unfällen nicht bekannt.

Bei dir klingt es nach Auffahren auf ein Fahrzeug. Das ist ein Verstoß ohne Probezeitrelevanz.

Hi, an einen B- Verstoß glaube ich nicht.

Entweder ist es ein A- Verstoß oder gar nichts.

Um das beurteilen zu können, müsstest Du aber beschreiben, welches fehlverhalten deinerseits zum Unfall führt und was die Polizei Dir vorwarf.

Noahroesch
Fragesteller

Okay also die Polizei war nicht am Unfall da und wirft mir auch nichts vor. Ich habe korrekten abstand gehalten und war auch nicht zu schnell was das Auto vor mir bestätigen kann. Ich hatte einfach keine volle bremskraft trotz neuem TÜV. Dazu muss ich sagen das es in der Vergangenheit schon einmal passiert ist.

Raven751  09.05.2024, 02:30
@Noahroesch

Na, wenn keine Polizei da war, wird es auch keine Strafe geben. Also kein Bußgeld, keine Punkte und kein Probezeitverstoß.

Noahroesch
Fragesteller
@Raven751

Danke für die Antwort, wird das von der Versicherung nicht quch weitergegeben.

Raven751  09.05.2024, 13:11
@Noahroesch

Nein, die Versicherung meldet keine Verstöße an die Behörden.