3 A-verstoß in der probezeit?

2 Antworten

Dritte A-Verstoß hat den Entzug der FE zur Folge.

siehe StVG §2a Nr.3:

3.ihm die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn er nach Ablauf der in Nummer 2 genannten Frist innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2a.html

oder verschwindet der 1 Punkt da er über 2,5 Jahre her ist. Danke im Voraus

…ist völlig irrelevant für die Probezeitmaßnahmen.

Adriana925
Fragesteller

Also zählt mein verjährter Punkt von damals weiterhin als 1 A-Verstoß?

Antitroll1234  15.08.2022, 23:13
@Adriana925

Es zählt die erste und zweite Probezeitmaßnahme, jetzt kommt die dritte wenn die zweite abgeschlossen ist.

Adriana925
Fragesteller
@Antitroll1234

Aber wenn doch mein erster Punkt verjährt ist dann müsste doch dieser A-Verstoß nicht mehr zählen

Antitroll1234  15.08.2022, 23:26
@Adriana925

Wie bereits erwähnt, die verjährten Punkte sind völlig irrelevant 🤷‍♂️

Es zählen wie ebenfalls bereits erwähnt, die bereits angeordneten Probezeitmaßnahmen.

Steht doch auch alles im StVG §2a Abs. 2, Link in der Antwort.

Adriana925
Fragesteller
@Antitroll1234

Ich möchte doch nur wissen ob ich nun mein Führerschein komplett abgeben muss oder nicht😂😭, ich versteh das nicht wie kann der Punkt verjehren aber der A-Verstoß weiterhin dann gültig sein?

Antitroll1234  15.08.2022, 23:42
@Adriana925

Steht doch in der Antwort, erste Satz und Gesetzgrundlage.

Wie wäre es mal mit lesen ?

ich versteh das nicht wie kann der Punkt verjehren aber der A-Verstoß weiterhin dann gültig sein?

Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, steht doch auch schon hier 🤷‍♂️

Der Führerschein ist weg und kann erst nach einer Sperre wieder erlangt werden.

Punkte und deren Verfall sind in der Probezeit egal, es gelten dort die Sanktionen für Fahranfänger. ( A und B Verstoß )

den Führerschein musst du abgeben komplett ohne Wiederkehr…..