Wahrscheinlichkeit gesamtes Alphabet ziehen?

Tannibi  07.05.2024, 09:06

Schreib die Aufgabe mal wörtlich hin.

NuroneFrage
Fragesteller

Ich habe die Aufgabe in ähnlicher Form in einem Video gesehen (ungelöst, war kein Mathe Video, darum gings gar nicht). Das ist dann sozusagen die Aufgabenstellung

2 Antworten

Hallo,

das ist das sogenannte Sammelbilderproblem: Wie viele Bilder muß man im Schnitt kaufen, bis ein Sammelalbum mit n Bildern komplett gefüllt ist?

Der Erwartungswert berechnet sich nach der Formel n/n+n/(n-1)+n/(n-2)+...+n/1.

In diesem Fall also 26/26+26/25+26/24+...+26/2+26/1. Das ergibt etwa 100 Ziehungen. Im Schnitt wirst Du also einhundertmal in die Urne greifen müssen, bis Du alle Gegenstände darin mindestens einmal gezogen hast.

Die Wahrscheinlichkeit, es nach nur 26 Ziehungen zu schaffen, ist zwar nicht Null, aber doch äußerst gering. Ebenso ist es - mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit - auch möglich, daß Du nach Millionen von Ziehungen noch nicht alle zusammenhast.

Die Formel liefert nur einen Erwartungswert, der die größte Wahrscheinlichkeit besitzt.

Herzliche Grüße,

Willy

NuroneFrage
Fragesteller

Hey,

Ich wusste nicht, dass man so bei Wahrscheinlichkeiten rechnen kann, also den Kehrwert jeder Wahrscheinlichkeit zu nehmen und zu addieren statt zu multiplizieren und nicht 1 durch das zu nehmen, danke sehr :)

Würde meine Rechnung aber auch funktionieren?

Von Experte Willy1729 bestätigt

Schau mal in der Wikipedia nach "Sammelbilderproblem", deine Fragestellung ist im Prinzip nichts anderes.

Der Erwartungswert für die Anzahl Züge bis man alle Buchstaben hat ist etwa 26 × ln(26).