Virtuelles Pflichtpraktikum im Ausland?

1 Antwort

Ob es erlaubt ist, die Regel so auszutricksen weiß ich leider nicht. Gewollt ist so ein Weg sicher nicht und sinnvoll ist er auch nicht. Es geht ja auch darum, mal in einer anderen Umgebung und anderen Kultur zu leben und zu sehen, wie anders die Welt sein kann.

Wenn ich dich als Chef oder HR im Vorstellungsgespräch hätte und herausfinden würde, dass dies ein virtuelles Praktikum war, würde ich dich nicht einstellen - selbst wenn du sonst sehr gut wärst.

Mariesimon
Fragesteller

Ich würde ja auch während der Zeit im Ausland leben. Der Grund warum ich jetzt ein virtuelles Praktikum machen möchte ist, weil ich vorher schon ein 3 monatiges Praktikum in einem Hotel gemacht habe und leider dort gekündigt wurde. Nun habe ich die Sorge, wenn ich wieder ein Praktikum anfange, dass ich es wieder 3 Monate umsonst mache

esisthalbzwei  09.05.2024, 14:25
@Mariesimon

ah, wenn du dort lebst wäre es aus meiner Sicht etwas anders. Allerdings verstehe ich deine Angst nicht ganz, aber das ist eine andere Frage. Nur, weil du in einem Hotel nicht zurecht gekommen bist heißt das ja nicht, dass es in einer anderen Branche in einem anderen Unternehmen genauso ist.
"Sie würden es nicht empfehlen" heißt für mich übrigens, dass es nicht verboten ist, sonst würden sie es ja so sagen.