Pflichtpraktikum(Schule) im ausland machen?

Außerdem gibt es da Wege die es doch noch möglich machen ?

Wie sieht es rechtlich aus wenn ich 18 bin?

2 Antworten

Wenn du irgendwo offiziell arbeitest, bist du DORT IMMER über die gesetzliche Unfallversicherung gedeckt.

Haftungsmäßig bist du als Mitarbeiter dieses Arbeitgebers ebenfalls gedeckt.

Eigentlich ist es auch üblich das die Praktikanten dann vom Lehrer auf der Praktikumsstelle besucht werden.

Zahlst Du dann dem Lehrer auch den Aufwand, die Zeit ?

Es gibt sicher auch eine Möglichkeit ein Praktikum in deinem Wunschberuf hier in Deutschland, in deiner Nähe zu finden,

ImHadboy
Fragesteller

Hey,
mein Ziel nach dem Abitur ist nach Polen auszuwandern. Deswegen ist es mir so so wichtig.

ImHadboy
Fragesteller
@Pauli1965

Naja mit Schulabschluss in Deutschland, dann nach Polen auswandern ist es schonmal gut das man in Polen seine erste Arbeits Erfahrung sammelt und dort ausübt. Bestimmt ist das dann auch für den ein oder anderen Arbeit geber in Polen sehr interessant bzw. wichtig, da ja man sich auf eine Person einlässt die zuvor in Deutschland gelebt hat , trotzdem aber ein Praktikum in Polen gemacht hat. Ohne ein Praktikum in Polen lässt man sich ja möglicherweise auf eine Person ein die keinerlei ahnung bzw. erfahrung hat wie das Arbeits Leben in Polen ist. Außerdem habe ich ich keinerlei Note auf meinem Zeugnis nachher womit ich nachweisen kann dass ich fließend Polnisch kann. Mit dem Praktikum geht der Arbeit geber wahrscheinlich davon schon aus das ich etwas Polnisch kann und mich mit anderen Unterhalten kann.
Dazu noch stecht so ein Praktikum schon von der Menge heraus :P