Tierleid in Kauf nehmen damit es uns besser geht?

7 Antworten

Jeder der mit Tieren zu tun hat, weiß, daß die Tiere schneller wachsen und mehr zunehmen, wenn sie nicht gequält werden.

Eine stressfreie Schlachtung bringt eine bessere Fleischqualität.

Meinst du etwa, daß Tiere, die an Altersschwäche oder an Krankheiten sterben, weniger leiden, als ein Tier, das du betäubst, bevor es geschlachtet wird?

Ich sehe es nicht so, dass Tiere leiden müssen damit es uns besser geht. Was ist besser: Milch, fleisch oder pflanzliches protein? Ganz klar letzteres.

Lediglich mit dem vitamin b12 müsste man noch umdenken. Generell ist es in erde enthalten, das die Tiere fressen, weswegen wir es über sie aufnehmen.

KinkyBat  09.10.2023, 09:28

Was aber auch nurnoch bedingt der Fall ist. Alle Schlachttiere bekommen b12 zugefüttert. Also kann man es auch direkt als Nahrungsergänzung nehmen

bettina90  11.10.2023, 10:30
@KinkyBat

Klingt logisch...Ein schwein am bauernhof frissts so, aber in schlachthöfen will man ja alles steril haben...

Da es mir - unter anderem - nicht "besser" gehen würde mit Tierprodukten, ist meine Antwort eindeutig

  • NEIN !!

Ich bin auch nicht gewillt, mir diese Phrasen einzureden:

  • "Hey Veganer, ich esse auch nur ganz wenig Fleisch (vom Metzger meines Vertrauens!" oder
  • "Hey Veganer, ich esse nur Biofleisch!"

Zwei von vielen der bemerkenswert sachlichen Youtube-Videos von "Der Artgenosse".

Im Übrigen sehe ich es nicht als "mein" bzw. "unser" Fleisch - im Gegenteil ! ;)

Mir sind die Tier mehr oder weniger egal, denn wenn man sich zu viele Gedanken darüber macht könnte man wahrscheinlich kein Fleisch mehr essen.

Wir soll das auch funktionieren wenn ein Löwe sich Gedanken machen würde, wie sich eine Gazelle dabei fühlt wenn er ihr in den Hals beißt?

Aber irgendwie ist das ganze schon krank... man stelle sich vor es gebe eine Lebensform die höher entwickelt wäre als der Mensch und die würden sich darüber unterhalten den Oberschenkel eines Menschen am besten zubereitet?

Auf der anderen Seite: Warum sollte man sich den Kopf darüber zermartern das man das Glück hatte als Mensch geboren worden zu sein der sich an das Ende der Nahrungskette gekämpft hat?

Besser man stellt sich diese vielen Fragen garnicht erst.

Nein, ich achte sehr darauf, nur Tiere zu essen, die artgerecht gehalten wurden und stressfrei getötet wurden.

Das kann man natürlich nur gewährleisten, wenn man zum Beispiel in Restaurants auf Fleisch verzichtet. Auch kein Döner, McDonalds oder die Bratwurst auf dem Jahrmarkt.

Grundsätzlich denke ich aber, dass Fleisch ein wichtiger Teil unserer Ernährung ist.